Wie man Kunden in den Webshop bekommt und was die Technik dahinter leisten muss, um den Kundenansturm effizient bewältigen zu können, das waren die großen Fragen des A-COMMERCE Treffens in Mödling. Dazu fanden sich rund 55 Entscheider und Unternehmer aus der eCommerce-Branche im Kurhaus ein. „Das Treffen war zugleich der zweite Geburtstag von A-COMMERCE und somit war Gelegenheit, den neuen Markenauftritt und die neue Website zu präsentieren“, so Stephan Grad, Gründer und Geschäftsführer von A-COMMERCE.
In den Vorträgen und Workshops von Ana Maria Birsan (a-hochzwei communications), Philipp Schindler (MH direkt), Christian Siering (Via Online), Barnabas Pöltl (Klarna Austria) und Roland Fink (niceshops) wurden unterschiedlichste Punkte angesprochen, um einen Webshop erfolgreich zu gestalten: „Social Media Kanäle sind wichtig, aber sie müssen authentisch bespielt werden. Service am Kunden lässt sich über facebook und twitter schneller und einfacher gestalten als über CRM-Systeme und Call-Center.“ Die Usability für den Kunden sei das A und O für jeden Webshop. Gut erprobte Standardsysteme für Webshops sind besser als die meisten Eigenkreationen. Probieren geht über studieren: „Gerade im Webshop kann man sehr schnell und leicht neue Dinge ausprobieren und live-Tests machen. Das bringt mehr als jede wissenschaftliche Abhandlung über das Kaufverhalten zu studieren.“ Anschließend lud A-COMMERCE zu ein paar Runden am Pokertisch ein, wo weitere Netzwerke geknüpft wurden. Dort war zwar nur Spielgeld am Tisch, doch die Begeisterung griff um sich und so feierten die Gäste noch bis tief in die Nacht.
Dabei waren unter anderem Georg Reder, Leiner GmbH, Sandar Sophie Gungl, Gungl Spielzeugmarkt, Ernst Steininger, Wirtschaftskammer Wien, Mario Neuhold, XXXLutz, Christian Kren, IS Inkasso, Harald Farkas, Tech Gate Vienna, Roland Fink, niceshops, Helmut Stagl, GUARDI Zäune, Jürgen Weiss, DigitizedRebels Consulting.
www.a-commerce.at
6. A-COMMERCE Online Händler Treffen - Fotos C. Mikes
2015-05-07
(99 Fotos)