Was haben die Spa-Managerin im Luxushotel in Dubai und die Hotelchefin im Grand Hotel in Biarritz und der Küchenchef im Starrestaurant in New York gemeinsam? Sie sind Österreicher. Das allein ist noch keine Qualifikation, doch die Tatsache, dass man seine touristische oder gastronomische Ausbildung in Österreich durchlaufen hat, ist so etwas wie ein Oscar der Tourismusindustrie. Der Ruf der exzellenten Ausbildung in allen Touristikbereichen in Österreich eilt uns in die ganzen Welt voraus, Fachkräfte aus der Alpenrepublik sind begehrt wie weiße Trüffeln aus Alba und können sich rund um den Globus aussuchen, wo sie arbeiten möchten.
Es ist nie zu spät für Exzellenz
Für Quereinsteiger aber auch für Touristiker und Hotellerieprofis, die sich weiterentwickeln wollen, bietet das BFI ein breites Spektrum an Ausbildungen. Der Lehrgang Spa- und Thermenmanagement deckt alles ab, was eine angehende Führungskraft wissen muss, um das Haus voller entspannter Gäste zu haben und die Bücher voller schwarzer Zahlen: neueste Trends und Treatments im Wellnessbusiness sowie betriebswirtschaftliches Knowhow. Die Thermen- und Spas in Österreich erfreuen sich mittlerweile international eines ebenso guten Rufes wie die österreichische Küche – und brauchen laufend neue, gut qualifizierte Fach-und Führungskräfte.
Die Leidenschaft zum Beruf machen – Reiseprofi werden
Robert K. ist um die ganze Welt gefahren, geflogen, gewandert, geradelt, mit Schiff, Flugzeug, Zug und Eselkarren. Sein Knowhow ist ein unbezahlbarer Schatz, den er jetzt teilen möchte. Die Ausbildung zur Reisebüro- und Counterfachkraft des BFI ist bestens geeignet für Quereinsteiger wie ihn, für Globetrotter und kommunikative Menschen, die gerne anderen dabei helfen, die kostbarste Zeit des Jahres zu planen: den Urlaub. Und natürlich auch für Reisebüroprofis, die neue Reservierungssysteme, neueste Trends und Techniken erlernen wollen und ein BFI Wien-Diplom haben möchten, das ihre Expertise offiziell bestätigt. Für Reisebüroangestellte, die ihr in der Praxis erworbenes Wissen auf eine offizielle Schiene bringen wollen, bietet das BFI den Vorbereitungskurs zur Lehrabschlussprüfung und schlussendlich das Lehrabschlussprüfungszeugnis.
Apropos Fliegen
Die halbe Welt fliegt um die ganze Welt um Wien zu sehen! Eine Stadt die durchtränkt ist von Kultur und historischem Flair wie ein frischer Punschkrapfen – die berühmte österreichische Küche ist der obligatorische rosa Zuckerguss darüber. Ganz ehrlich - man kommt auch von den schönsten Plätzen der Welt gerne wieder nach Wien zurück. Die perfekte Möglichkeit seine Begeisterung für die eigene Stadt, sein Allgemeinwissen, seine Affinität zur Geschichte und seine ausgezeichneten Sprachkenntnisse auf berufliche Beine zu stellen, ist die Vorbereitung zur Befähigungsprüfung zum Fremdenführer, die das BFI Wien in gewohnt ausgezeichneter Qualität anbietet. Gäste aus aller Herren Länder für eine aufregende Stadt wie Wien zu begeistern, zählt vermutlich zu den schönsten Aufgaben in der Tourismusbranche. Freude auf beiden Seiten inklusive!
www.bfi-wien.at