„Gepimpte“ EVN-Kampagne mit hoher Responserate

Energieunternehmen setzte auf Kombination aus personalisierten Print- und Digitalkanälen.

Die EVN liefert nicht nur Strom, Gas und Wärme, sie bietet ihren Kunden auch thermographische Messungen an Gebäuden inklusive Beratung an. Zur effizienteren Kommunikation dieser Maßnahme und gleichzeitigem Generieren von aktuellen E-Mail-Adressen von Interessenten setzte das Unternehmen als Optimierungsmaßnahme im Rahmen der DMVÖ-Aktion „Pimp My Campaign“ gemeinsam mit der Agentur iDirect.at auf eine Kombination aus personalisierten Print- und Digitalkanälen. „Die automatisierte Verknüpfung von Druck und Webinteraktion samt personalisiertem Dialog mit unseren Kunden stellt für uns eine interessante Möglichkeit dar, um Direct Mailings interaktiver zu gestalten“, zeigt sich EVN-Sprecher Stefan Zach zufrieden mit der Kampagne. Durch die „gepimpte“ Crossmedia-Kampagne konnte dank personalisierter Postkarten und Landingpages im Vergleich zu herkömmlichen Werbemaßnahmen eine Rücklaufsteigerung von rund 130 Prozent erzielt werden.

Automatisierte Crossmedia-Abläufe als Zukunft des Marketing

Eine nicht segmentierte Testgruppe von rund 5.000 Empfängern erhielt ein personalisiertes Direct Mailing (Postkarte) mit der Aufforderung zur Einlösung eines Gutscheines bis zu 25 Prozent Rabatt für eine Thermographie. Zusätzlich wurde darauf sowohl ein personalisierter Link (iPURL) als auch ein personalisierter QR-Code gedruckt. Durch Aufrufen gelangten die Empfänger zu einer personalisierten, dreistufigen Landingpage. Im Vergleich zu einer Responserate von 0,3 Prozent bei vergleichbaren Werbeaktionen, konnte sie bei dieser Kampagne auf 0,7 Prozent gesteigert, also mehr als verdoppelt werden. „Die automatisierte Verzahnung von individualisierten und personalisierten Kanälen wie Print, Web und Mail wird künftig einen nicht mehr wegzudenkenden Marketingansatz bilden, damit Botschaften beim Empfänger auch wirklich ankommen. Die Zukunft des Marketings liegt in automatisierten Crossmedia-Abläufen", so Michael Gitzi, Geschäftsführer iDirect.at. (as)

www.evn.at

www.pimpmycampaign.at

 

 

Pimp My Campaign

Die Kampagnen-Optimierungsaktion „Pimp My Campaign“ wurde 2012 vom DMVÖ ins Leben gerufen. Im Rahmen von „Pimp My Campaign“ haben sich 2014 fünf Unternehmen – EVN, Peter Wagner Komfortschuhe, Care, Wein & Co und Denios – für das Upgrade ihrer Dialog Kampagnen qualifiziert. Die Detailergebnisse der letztjährigen Aktion werden im Rahmen einer Facts & Friends Veranstaltung am 25. März ab 18.30 Uhr im Wein & Co auf der Wiener Mariahilfer Straße präsentiert.

Pimp My Campaign

Die Kampagnen-Optimierungsaktion „Pimp My Campaign“ wurde 2012 vom DMVÖ ins Leben gerufen. Im Rahmen von „Pimp My Campaign“ haben sich 2014 fünf Unternehmen – EVN, Peter Wagner Komfortschuhe, Care, Wein & Co und Denios – für das Upgrade ihrer Dialog Kampagnen qualifiziert. Die Detailergebnisse der letztjährigen Aktion werden im Rahmen einer Facts & Friends Veranstaltung am 25. März ab 18.30 Uhr im Wein & Co auf der Wiener Mariahilfer Straße präsentiert.

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