Kick Off: Spanische Hofreitschule feiert 450-Jahr-Jubiläum

| 19.02.2015

Präsentation der Jubiläumsmünze.  

Es begann im September 1565 mit  der „Aufrichtung des Thumbplatzes (Tummelplatzes) im Garten der Purgkh alhie“. 450 Jahre später ist die Spanische Hofreitschule in Wien nicht nur weltberühmt, sondern auch die einzige Institution der Welt, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der „Hohen Schule“ lebt und unverändert gepflegt wird.

Zum Kick Off des Jubiläumsjahres luden Generaldirektorin Elisabeth Gürtler und ihr Team in die Spanische Hofreitschule und freuten sich auch über den Besuch von Bundesminister Andrä Rupprechter, für den die Spanische Hofreitschule eine Institution der Superlative ist: „Die Spanische Hofreitschule ist eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs, ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt und damit ein wichtiger Botschafter unseres Landes. Ich gratuliere zum Jubiläum und freue mich auf ein unvergessliches Jubiläumsjahr.“ Prominent ist auch das erste gratulierende Unternehmen: die Münze Österreich AG, die die Silbermünze „450 Jahre Spanische Hofreitschule“ launchte. Präsentiert wurde die 20-Euro-Silbermünze, die in einer Auflage von 50.000 Stück ab sofort erhältlich ist, durch Generaldirektor Gerhard Starsich.

Unter den Gästen gesehen: Moderatorin Vera Russwurm, Elisabeth Vitouch,  Martina und Werner Fasslabend, Direktorin des Bank Austria Kunstforum Ingried Brugger, Gery Keszler, Nationalbank-Direktor Kurt Pribil und viele mehr.

450 Jahre Spanische Hofreitschule Kick Off - Fotos K.Schiffl

450 Jahre Spanische Hofreitschule Kick Off - Fotos K.Schiffl
2015-02-18
(39 Fotos)

leadersnet.TV