Wiens Marketing-Einsatz 2015: 14,8 Millionen Euro in 20 Ländern

Nächtigungsplus von 6,3 Prozent. 

Wien hat im Vorjahr ein touristisches Allzeithoch erzielt: 13,524 Mio. Nächtigungen wurden 2014 verzeichnet, um 6,3 Prozent mehr als 2013. Fast alle Märkte weisen Zuwächse auf, die laut Tourismusdirektor Norbert Kettner auch den Rückgang aus Russland mehr als nur kompensierten.

"Unser aktives Marketing umfasst heuer elf europäische und neun Übersee-Länder", so Kettner, "und aus diesen 20 Märkten stammten voriges Jahr 80,4 % von Wiens Nächtigungen. In Europa bearbeiten wir die deutschsprachigen Länder, Russland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Rumänien, Polen und die Türkei. In den Niederlanden, Tschechien und Ungarn sind wir heuer reaktiv - also auf Anfrage - tätig, um auf den anderen Märkten mehr investieren zu können. Maßnahmen außerhalb Europas setzen wir in den USA, Kanada, Australien, Japan, China, Südkorea, den arabischen Ländern in Asien, Indien und Brasilien. Unser heuriges Marketing-Budget beträgt 14,8 Millionen EURO, und - schon zum 13. Mal - erhöhen Austrian Airlines als strategischer Partner unseren Mitteleinsatz, diesmal in 15 Märkten. Das Kooperations-Budget macht 4,26 Millionen EURO aus."

Conchita Wurst, arabisches Klientel und Luxus

Zur Bewerbung Wiens als "Proud Host of the Eurovision Song Contest" wird der WienTourismus bei seinen größten Auftritten des ersten Halbjahres in Europa mit Conchita Wurst aufwarten: In der "ViennaSphere", einer Riesenkugel von 22 m Durchmesser, die im März und April jeweils drei Tage lang an einem zentralen Platz in London, Barcelona, Paris (direkt vor dem Eiffelturm), Mailand und Berlin dem Publikum ein nächtliches Schau- und Hörspiel bieten wird.

Anfang Februar inszeniert der WienTourismus in Kooperation mit dem Sydney Symphony Orchestra (SSO) ein spektakuläres Event im - und vor allem am - Opernhaus von Sydney: Das Orchester gibt dort unter dem Titel "Greatest Hits from Vienna", ein Konzert, dessen zweiter Teil auf das charakteristische segelförmige Dach des Opernhauses projiziert wird.

Auf der Kulturschiene ist der WienTourismus in den USA zusammen mit dem Kunsthistorischen Museum unterwegs, das in namhaften Museen von Minneapolis, Houston und Atlanta eine Ausstellung mit "Meisterwerken aus Wiens imperialer Sammlung" zeigt. Spezielles Marketing für das Luxus-Segment erfolgt heuer in den USA nicht nur in Kooperation mit dem darauf spezialisierten Veranstalter Virtuoso wie in den Vorjahren, sondern erstmals gibt es auch mit dem ebenso einschlägig ausgerichteten Signature Travel Network eine Zusammenarbeit, an der sich die ÖW und die Stadt Salzburg gleichfalls beteiligen.

Für die arabischen Länder in Asien wurde eine Kooperation mit einem Veranstalter eingegangen, der für Hochzeitsreisende und Familien spezielle Wien-Packages aufgelegt hat. Zu deren Bewerbung wurde u.a. die digitale Kampagne "#LoveVienna" konzipiert. (jw)

www.b2b.wien.info

leadersnet.TV