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Strategische Kommunikations- und Medienarbeit.
Hörmer reflektierte am Ende ihrer IAA-Präsidentschaft über Entwicklungen und Herausforderungen der heimischen Kommunikationsbranche.
Das globale Netzwerk IAA wurde in den 1930er Jahren in New York gegründet und zählt mittlerweile an die 4.000 Mitglieder weltweit. Die IAA Österreich ist eine gemeinnützige Organisation, die seit mehr als 40 Jahren als Plattform und Sprachrohr der Kommunikations- und Werbebranche dient. Vier Jahre lang stand Martina Hörmer der Advertising Association als Präsidentin vor. Unter ihrer Ägide wurde die Plattform professionalisiert, modernisiert, nach innen gestärkt und nach außen verbreitert. Äußere Zeichen dafür sind die Werbekampagne der IAA zum Nutzen von Kommunikation, "Mut statt Wut", sowie die neue Homepage der IAA.
Jugend und renommierte Speaker
Darüber hinaus setzte die Präsidentschaft Hörmers voll auf die Jugend: Mit ihrer Hilfe ist dem Young Chapter der IAA Young Professionals unter der Führung von Niki Fellner und Benedikt Schmidinger ein geglückter Neustart gelungen. Mit rund 100 Mitgliedern sind die IAA Young Professionals heute wieder Brennpunkt des jungen Branchengeschehens. "Immer weniger junge Leute entscheiden sich für eine Karriere in der Kreativ- und Werbebranche. Es ist eines der wichtigsten Ziele der IAA, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die großen Möglichkeiten aufzuzeigen, die diese spannende Branche für junge Potenziale bietet. Gerade in einem Land wie Österreich, das seine Chancen vor allem in der Wissensarbeit hat, muss man sich im Bereich der Kommunikation als Eldorado der Kreativszene etablieren. Nur so wird man Magnet für junge Talente, neue Ideen und Innovationen, die schließlich in der Gesamtwirtschaftsbilanz positiv zu Buche schlagen", so Hörmer.
Für die Business Communication Lunches der IAA gelang es ihr, internationale Vortragende wie Veit Dengler (NZZ), Lutz Meyer (Blumbery), Kai Diekmann (Bild Gruppe) und Holger Jung (Jung von Matt) nach Österreich zu holen.
Effie ist eine harte Währung
Ein weiteres Highlight der Branche ist der IAA Effizienz Award, kurz EFFIE, der nunmehr seit 30 Jahren im Zuge der EFFIE-Gala verliehen wird und als Oscar der heimischen Werbepreise gilt. "Das hat mit dem rigiden und mehrstufigen Auswahl- und Bewertungsverfahren zu tun - es ist nicht leicht, einen EFFIE zu gewinnen. Mehr EFFIE Einreichungen wären schön", sagt Hörmer.
"Ich übergebe die IAA in bestem Zustand, gut etabliert, mit hoher Mitgliederzahl und als lebendige und aktive Plattform für die heimische Kommunikationsbrache. Für die Zukunft wünsche ich mir ein klares politisches Signal und Bekenntnis zum Kreativ- und Werbestandort Österreich", so die scheidende IAA-Präsidentin. (jw)
IAA Kamingespräch Martina Hörmer - Fotos C.Mikes
2015-01-20
(29 Fotos)