Angriff der Marketer auf E-Books

| 14.12.2010

Mit dem Buch steht eine der letzten weitgehend werbefreien Zonen in der Medienwelt vor der Eroberung durch Marketing und Werbung.


So werden die digitalen Versionen von Schriftstücken in Zukunft wohl mit Anzeigen, Einblendungen, Grafiken, Text- und Videobotschaften ausgestattet. Einige Shops und E-Book-Anbieter testen dem Wall Street Journal zufolge bereits ihre Möglichkeiten für Einschaltungen. Angesichts des größer werdenden Publikums wittern sie aussichtsreiche Wachstumschancen. Der Leser muss Werbung in E-Books jedoch erst akzeptieren.

Bisher haben sich E-Reader- und E-Book-Markt nur schleppend entwickelt. Marktforscher gehen mitunter davon aus, dass das Geschäft eine Nische für Vielleser bleiben wird. Dennoch hat etwa Amazon den Kindle laut Cnet allein in den vergangenen Monaten millionenfach verkauft. Apples iPad und der Vorstoß Googles in den E-Book-Handel haben zudem für neuen Optimismus im Markt gesorgt. Mit den Userzahlen wächst gleichzeitig eine kaufkräftige Zielgruppe an Konsumenten heran. Verschiedene Unternehmen und Werbetreibende wie etwa der Book-Shop Wowio haben sie bereits ins Visier genommen.

Werbeformate und Preise

Neben dem Seitenrand der digitalen Werke sind - ähnlich dem Vorspann-Werbeformat bei Online-Videos - beispielsweise Einblendungen in Text, Grafik und Bewegtbild beim Öffnen von E-Books denkbar. Wowio testet darüber hinaus gezielte ganzseitige Einschaltungen zwischen einzelnen Kapiteln. Dazu nutzt das Unternehmen Informationen wie den Buchinhalt selbst oder demographische Daten, die der Leser an die Wowio-Website sendet. Vorstellbar sind auch Sponsoring-Formate, wodurch mit Werbung gefüllte E-Books kostenlos angeboten werden können. Die Preise für Werbeeinschaltungen liegen beispielsweise bei Wowio zwischen einem und drei Dollar pro E-Book-Download. (pte)

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