Radio Wien Literatursalon mit Peter Weck

Im Radio Wien Literatursalon nimmt kommenden Sonntag, den 19. Dezember, ein ganz besonderer Publikumsliebling Platz: Allroundkünstler Peter Weck.


Im Gespräch mit Radio Wien Programmchefin Jasmin Dolati blickt er auf seine schillernde Laufbahn zurück und liest aus seinen soeben erschienenen Memoiren mit dem programmatischen Titel „War´s das?“.

Dass es das schon war, kann man bei einem Tausendsassa wie Weck fürwahr nicht annehmen, auch wenn er in diesem Jahr bereits seinen 80er gefeiert hat. An Angeboten, die ihn auch weiterhin vom Ruhestand abhalten werden, mangelt es jedenfalls nicht, und man braucht auch nicht zwischen den Zeilen zu lesen, um zu erkennen, dass der Schauspieler noch einiges vorhat.

Dabei könnte sich Weck mit Fug und Recht zufrieden zurücklehnen bei Betrachtung seiner Karriere: von den Sängerknaben führte ihn der Weg übers Reinhardt-Seminar auf die Bretter, die die Welt bedeuten, unter anderen auf die des Burgtheaters, des Theaters an der Josefstadt und – zuletzt 2008 in „Sunny Boys“ – auch an den Schauplatz des Radio Wien Literatursalons, ans Volkstheater.

Einem Millionenpublikum bekannt wurde Peter Weck durch Film und Fernsehen. Mehrere 100 Produktionen sind es über die Jahrzehnte geworden, von der Sissi-Trilogie und zahlreichen Filmkomödien über die TV-Erfolgsserie „Wenn der Vater mit dem Sohne“, dem Quotenhit „Ich heirate eine Familie“ bis hin zu ernsteren Stoffen wie „Aimee und Jaguar“. Damit nicht genug führte er bei vielen Produktionen Regie, war Intendant des Theaters an der Wien sowie der Vereinigten Bühnen Wien und gründete sogar eine eigene Musicalschule.

Privat geht es dafür weniger turbulent zu bei ihm: seit über 35 Jahren führt er eine völlig skandalfreie Ehe mit Ingrid „Mausi“ Muttone. Vielleicht kann Jasmin Dolati dem Künstler im Radio Wien Literatursalon ja entlocken, welches Geheimnis hinter einer so langjährigen glücklichen Beziehung steckt. Ganz bestimmt gibt es jedoch jede Menge amüsanter und spannender Einblicke in die bereits 60 Jahre andauernde Laufbahn des Multitalents.

Damit auch möglichst viele seiner Fans die Gelegenheit bekommen, Peter Weck live zu erleben, findet der Radio Wien Literatursalon ausnahmsweise nicht in der Roten Bar des Volkstheaters, sondern im Theatersaal statt. Beginn ist um 11 Uhr, weitere Informationen unter http://wien.orf.at und auf Radio Wien, auf 89.9 und 95.3

Radio Wien Literatursalon

Peter Weck im Gespräch mit Jasmin Dolati

am Sonntag, den 19.12.2010, Beginn 11 Uhr
im Volkstheater

Peter Weck: „War´s das? Erinnerungen.“ Amalthea Verlag, 2010

leadersnet.TV