Neues Design für "ORF eins"

| 13.12.2010

Am 8. Jänner 2011 geht das neue Design "ORF eins" on air.


Ein neues Logo, eine neue Logo-Animation inklusive Audio-Logo, eine neue optische Einbettung für Programm und Werbung sowie eine neue Bildsprache der ORF-Programm-Promotiontrailer sollen der breitgefächerten Programmqualität von ORF eins ab diesem Tag einen gänzlich neuen optischen Auftritt verleihen. Den einzelnen Programm-Genres wird jeweils eine eigene Farbgebung zugeordnet, ein vertikaler Navigationsbalken als zentrales On-Air-Element soll den Zuseherinnen und Zusehern die Orientierung erleichtert. Zudem komplettieren TV-Spots mit 22 ORF-eins-Stars das aufgefrischte Gesamtdesign von ORF eins.

"Fenster zur modernen Welt"

Martin Biedermann, interimistischer ORF-Kommunikations-Chef und Mitglied der von ORF-Generaldirektor Wrabetz eingesetzten ORF-1-Arbeitsgruppe sowie der darauf aufbauenden Projektgruppe zum On-Air-Refreshment, über die Positionierung von ORF eins: "ORF eins ist Österreichs modernstes TV-Vollprogramm und der -Eventsender für die Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen. Der Sender will für moderne, weltoffene, neugierige Zuseherinnen und Zuseher, die mitten im Leben stehen, das internationale Fenster zur modernen Welt sein, zugleich aber noch mehr 'Österreich' in seinen Programmen abbilden."

Ziel: Verbesserung des Audience Flows, Personalisierung & Identifikation

ORF-Artdirektor Michael Hajek über Entstehung und Positionierung von ORF eins: "Auf Basis dieses Briefings wurde die ORF-Artdirektion im Sommer dieses Jahres von der Geschäftsführung beauftragt, ein Refreshment von ORF 1 durchzuführen. Das ambitionierte Timing konnte durch die Etablierung einer schlagkräftigen Arbeitsgemeinschaft zwischen der ORF-Grafik und externen Kräften gehalten werden. Nach Durchführung einer kurzen Pitch-Phase entschied sich das Entscheidungsboard für die Zusammenarbeit mit den Agenturen DMC und United Senses. Erstere lieferte die Design-Entwürfe, die Münchner zeichnen für Identities und Claim verantwortlich. Die Umsetzung und Integration fand 'inhouse' statt.

Ziel des Refreshments soll es sein, den Audience Flow zu verbessern und durch eine stärkere Personalisierung und Identifikation mit der Marke mehr Nähe zum Publikum herzustellen. Um dies zu erreichen, soll das neue Gesamterscheinungsbild von ORF eins eine moderne österreichische Identität zum Ausdruck bringen. (red.)

leadersnet.TV