Die wertvollsten Automarken der Welt

Toyota fährt Mercedes und BMW davon.

Der japanische Autohersteller Toyota ist 2013 mit einer Wertsteigerung von rund 20 Prozent auf 42,4 Mrd. US-Dollar die wertvollste Automarke geblieben. Dahinter folgen die deutschen Hersteller Mercedes mit 34,34 Mrd. Dollar Markenwert (+8 Prozent) und BMW mit 34,21 Mrd. Dollar Markenwert (+7 Prozent) laut Interbrand-Ranking bestglobalbrands.com fast ex aequo auf den Stockerlplätzen. „Bereits seit 2004 ist Toyota die wertvollste Automarke bei den Best Global Brands“, erläutert Jez Frampton, weltweiter CEO von Interbrand. „Ich gratuliere Toyota zur starken Leistung und zu einem Spitzenplatz unter den wertvollsten Marken der Welt.“  Dieser Erfolg basiere unter anderem auf der Vorreiterrolle bei effizienten Antrieben und emissionsfreien Modellen sowie dem Toyota Brennstoffzellenfahrzeug, kreativen Werbekampagnen und dem Bekenntnis zu weiblichen Führungskräften.

6,65 Prozent Steigerung

Im 15. Jahr der Studie heißt die alte und neue Nummer eins der Markenwelt Apple. Google verteidigt weiter seinen Rang zwei und Coca-Cola liegt auch in diesem Jahr auf Rang drei. Insgesamt steigt der Gesamtwert aller 100 gelisteten Marken auf einen Rekordwert von 1,6 Billion US Dollar – eine Gesamtsteigerung von 6,65 Prozent gegenüber dem  Vorjahr. (jw)

www.bestglobalbrands.com

www.toyota.at

leadersnet.TV