Die Wiener Krebshilfe feiert heuer ihr 20-jähriges Bestehen. Mehr als 60.000 Patienten und Angehörige wurden bisher begleitet und unterstützt. Für die nächsten Jahre plant die Organisation den weiteren Ausbau ihrer Leistungen und setzt sich für das Recht auf Teilzeitkrankenstand für Krebspatienten ein. Für die nächsten Jahre hat sich die Krebshilfe Wien ehrgeizige Ziele gesetzt. „Wir wünschen uns, dass jeder Krebspatient in Wien kostenlos psychosozial versorgt und seine Angehörigen kostenlos psychologisch unterstützt werden können“, fordert Präsident Michael Micksche. „Um dies zu erreichen, benötigen wir natürlich mehr finanzielle Mittel.“ Aber auch an die politisch Verantwortlichen richtet der Krebshilfe-Präsident einen Wunsch: „Krebspatienten in erwerbsfähigem Alter sollen das Recht auf Teilzeitkrankenstand haben.“,
Starfotograf Baumann shootet Foto-Flashmob im Mai
Als gemeinnütziger Verein ist die Wiener Krebshilfe auf private Spenden, Sponsoren und Unterstützer angewiesen. „Wir haben einen jährlichen Finanzbedarf von rund 500.000 Euro. Wenn wir unsere Forderungen umsetzen möchten, brauchen wir zusätzlich jährlich rund 200.000 Euro“, erklärt Gaby Sonnbichler, Geschäftsführerin der Wiener Krebshilfe. Das 20 Jahre Jubiläum soll daher auch genutzt werden, um öffentlichkeitswirksam Spenden zu sammeln. „Eine innovative Charity-Aktion, die wir gemeinsam mit Manfred Baumann und ChrisMass umsetzen, soll uns zu neuen Unterstützern verhelfen.“
„Was liegt näher, als sich in dem Bereich zu engagieren, mit dem man sich am besten auskennt“, so Starfotograf Manfred Baumann. „Ich habe also spontan zugesagt das Foto für 'Puzzle For Life' zu shooten.“ Aufgenommen wird das Bild im Rahmen des ersten Foto-Flashmobs am 10. Mai. Puzzleteile des „Puzzle For Life“ sind ab sofort online unter www.krebshilfe-wien.puzzleforlife.at um einen Solidaritätsbeitrag von 200 Euro je Teil zugunsten der Krebshilfe Wien erhältlich. Sämtliche Einnahmen aus der Aktion werden verwendet, um den Aufbau der „Mobilen psychologischen Betreuung“ für KrebspatientInnen in Wien flächendeckend zu finanzieren. (red)
www.krebshilfe-wien.at
PK 20 Jahre Österreichische Krebshilfe Wien - Fotos M.Buchwald
2014-03-14
(38 Fotos)