Spar managt Wiener Gerngross

| 17.03.2014

SES betreibt das Traditionskaufhaus ab April.

Das Wiener Kaufhaus Gerngross erhält mit SES Spar European Shopping Center ab April 2014 einen neuen Betreiber. Der Eigentümer, Deka Immobilien, hat die SES  mit dem Management des Einkaufszentrums beauftragt, wie SES in einer Aussendung bekannt gab. SES will mit dem Gerngross seine Präsenz in Wien weiter ausbauen. Das Unternehmen ist derzeit mit der Entwicklung einer gemanagten Einkaufsstraße in der Seestadt Aspern sowie mit dem Management des Einkaufsparks HUMA in Simmering beauftragt und betreibt das Einkaufszentrum Q19 in Wien Döbling sowie einen Bauteil der SCS mit Interspar, Zara und H&M.

"Wir übernehmen ein bereits erfolgreiches Center in bestem Zustand und in strategisch besonderer Lage im Zentrum Wiens und sind uns der Bedeutung und Tradition der Marke Gerngross bewusst", so Marcus Wild, Vorsitzender der SES-Geschäftsführung.

Handelsstandort mit Tradition in prominenter Lage

Als Stoffgeschäft von Alfred Gerngross 1879 im 7. Wiener Gemeindebezirk gegründet, entwickelte sich das Unternehmen ab 1883 zum größten Kaufhaus der Monarchie. Nach den beiden Weltkriegen erlebte Gerngross 1955 seine zweite Hochblüte. 1957 verkaufte Familie Gerngross das Kaufhaus an die Firma Hertie, verschiedene Eigentümer folgten. Bei Revitalisierungsarbeiten 1979 vernichtete ein Brand das Kaufhaus fast völlig. Wesentliche Teile der Bausubstanz mussten abgetragen werden, bevor das Haus nach nur knapp 13 Monaten am 18. März 1980 wieder eröffnet wurde. 1983 übernahm Konsum Österreich den Gerngross-Konzern und wandelt ihn in eine AG um. 1996 folgten Palmers, Wolford und Hans Schmid und investierten in eine neue Konzeption des Kaufhauses.

Nach dem Motto „Alles unter einem Dach“ hatte man ein neues Shop-in-Shop-Konzept entwickelt. Die Neueröffnung nach einer Umbauphase von sechs Monaten fand am 27. Februar 1997 statt. Seither bietet das Gerngross CityCenter auf rund 31.000 m² Pachtfläche auf sieben Verkaufsebenen ein breites Angebot mit über 40 starken Marken. Am 1. Jänner 2004 übernahm Deka Immobilien Investment GmbH das Gerngross CityCenter. Im Herbst 2010 erfolgte die Neueröffnung nach völligem Umbau. (red)

www.ses-european.com

leadersnet.TV