Die Mehrheit der Österreicher liest Zeitung. Das zeigen die Daten der Media-Analyse (MA) für das zweite Halbjahr 2012 und erste Halbjahr 2013. Rund 5,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher griffen in diesem Zeitraum zu Printprodukten. Die Gesamt-Reichweite der österreichischen Tageszeitungen entwickelt sich stabil, die Reichweite des Internets legt zu.
Nach 38,2 % vor einem Jahr weist die Media-Analyse der Krone für den Zeitraum Juli 2012 bis Juni 2013 eine Reichweite von 36,2 % aus. "Unser Ziel ist es, die Kronen Zeitung als Multimedia-Brand und Tageszeitungs-Marktführer mit neuen Crossmedia-Angeboten, innovativen Sonderwerbeformen und kundenindividuellen Kommunikationslösungen künftig noch attraktiver zu machen“, kommentiert Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler die Ergebnisse. Im nationalen Reichweiten-Ranking der Kauf-Tageszeitungen ist der KURIER – nach Kronen Zeitung und Kleiner Zeitung – weiterhin die klare Nummer 3. 602.000 Leser und 8,3 % nationale Reichweite bescheinigt die aktuelle Media- Analyse (MA) 12/13 dem KURIER – im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 574.000 Leser und 8,0 % Reichweite. "Unsere Leser wissen die hervorragende journalistische Qualität des KURIER zu schätzen. Top-Stories, Themenvielfalt und anspruchsvolles Leserservice sind in einem zunehmend fragmentierten Tageszeitungsmarkt mehr gefragt denn je“, kommentiert Geschäftsführer Thomas Kralinger.
Ein erfreuliches Bild zeigt die aktuelle Media-Analyse auch für die OÖNachrichten: Die Reichweite legte im Wochendurchschnitt von 4,3 auf 4,8 Prozent bundesweit zu, am Samstag von 4,9 auf 5,8 Prozent. Die Werte im Bundesland Oberösterreich stiegen wochentags von 24 auf 27,3 Prozent. Damit erreichen die OÖNachrichten am Wochenende mehr als 416.000 Leser mit überdurchschnittlich hoher Bildung und Kaufkraft. "Die MA bestätigt damit eine positive Entwicklung, die sich auch mit drei ersten Plätzen in der GFK-Zeitungsstudie schon niedergeschlagen hat: Die Leser haben die besten Werte in Unabhängigkeit, Informationswert und Lesernutzen für die Karriere attestiert.“, sagt OÖNachrichten Herausgeber Rudolf Andreas Cuturi. Konsequente Arbeit an der Lokalisierung in sechs Ausgaben in Verbindung mit aktuellem Qualitätsjournalismus in Politik, Wirtschaft und Sport würden jene Mischung ausmachen, die die Leser offenbar schätzen.
Die Gratiszeitung Heute von Eva Dichand liegt aktuell österreichweit bei 14,6 Prozent nach 13,2 % vor einem Jahr. Österreich, ebenfalls als gratis ausgewiesen, kommt auf 9,8 % Reichweite (10,2 % vor einem Jahr).
53,5 % nationale Reichweite für die Regionalmedien Austria
3.866.000 Leser erreichen die lokalen Wochenzeitungen unter dem Dach der Regionalmedien Austria (RMA) österreichweit, das entspricht einer nationalen Reichweite von 53,5 %. „Die aktuelle MA bestätigt erneut, dass kein anderes Printmedium und auch kein anderer in der MA erfasster Zeitungsverbund in Österreich so viele Leser erreicht wie wir“, so die RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Klaus Schauer. „Für uns ist dieses Ergebnis eine klare Bestätigung für unser Angebot und zugleich der Auftrag, unseren Leserinnen und Lesern auch in Zukunft gut gemachten Lokaljournalismus zu bieten.“
Tips bleibt mit dem Leitmotto „total regional“ weiter auf Erfolgskurs. Im letzten Jahr konnten 47.000 Leser gesamt in Oberösterreich und im niederösterreichischen Erscheinungsgebiet dazu gewonnen werden . Insgesamt bringt es Tips mit 16 Ausgaben in OÖ, sowie sieben Ausgaben im benachbarten NÖ auf 1.063.000 regelmäßige Leser. Damit erreicht Tips in OÖ jede Woche 72,9% Reichweite. "Die Entwicklung der letzten zehn Jahre in OÖ war geradezu sensationell. Vom Underdog zur klaren Nummer eins in allen Gebieten und Schichten. Selbst bei der A-Schicht", ist Tips-Geschäftsführer und Chefredakteur Josef Gruber begeistert.
Maxima punktet bei den Magazinen
In der Magazin-Landschaft konnten sich das Seitenblicke Magazin (von 2,8 % auf 3,5 %), Weekend (von 14,5% auf 15,6%) und Geo (von 6,9% auf 7,8 %) steigern. Das Sportmagazin kommt auf 3,8% (voriges Jahr: 4,6%), die Sportwoche auf 2,6 % nach 3,1 % im vergangenen Jahr und TV Media auf 12,5 %. „Wir freuen uns über 53.000 neue Lesern im Vergleich zur Media-Analyse 2012. Vor allem bei den Frauen konnten wir Punkten: Mit 17% Reichweite ziehen wir hier sehr zufrieden Bilanz“, so Weekend Magazin Herausgeber Christian Lengauer. „Wir haben abermals viele traditionelle Kaufmagazine hinter uns gelassen und freuen uns über unsere Millionen-Reichweite. Für heuer erwarten wir abermals einen Anstieg in den Leserzahlen“.
Mit einer Reichweite von 3,8% punktete die MAXIMA bei insgesamt 277.000 Lesern. Das bedeutet ein Plus von etwa 14.000 bzw. 0,1% Reichweite im Vergleich zum Ergebnis 2011/2012.„Dass wir stetig neue, treue Leserinnen und Leser dazu gewinnen, die den Content und die Qualität unseres Magazins schätzen, zeigt, dass wir uns eine gute Position erarbeitet haben“, meint Brigitte Fuchs, Chefredakteurin der MAXIMA. „Der laufende Ausbau unserer online Aktivitäten – etwa auf Facebook und unserer Website – und die Verknüpfung mit dem Print-Bereich begeistern zusätzlich. (red)
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