Staatspreis Design 2013 vergeben

| 25.09.2013

Salzburger Hauptbahnhof siegte in Kategorie "Räumliche Gestaltung".

Im Zweijahresrhythmus würdigt die Republik Österreich mit dem Staatspreis Design die besten Gestaltungsleistungen aus den Bereichen Produkt- und Raumgestaltung. Die herausragendsten Projekte junger Designprofis wurden im Rahmen der Staatspreis Design Verleihung im designforum Wien prämiert und sind bis 10. November 2013 zur Schau gestellt. 

Neue Staatspreisträger in der Kategorie "Räumliche Gestaltung" sind die Kadawittfeldarchitektur GmbH und die ÖBB Infrastruktur AG für die Neugestaltung des Salzburger Hauptbahnhofs. In der Kategorie "Produktgestaltung - Investitionsgüter" setzte sich die Spirit Design − Innovation & Brand GmbH gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und der ÖSWAG Werft Linz mit der Gestaltung des Einsatzschiffes der Schifffahrtsaufsicht durch. In der Kategorie "Produktgestaltung - Konsumgüter" gewann Studio Novo Communication & Product Design e.U. mit dem Genium-Beinprothesensystem für die Otto Bock Healthcare GmbH.

Im Rahmen des Staatspreises wurde auch der vom Austria Wirtschaftsservice (aws) ausgerichtete Sonderpreis "DesignConcepts" für innovative, noch nicht umgesetzte Designkonzepte vergeben, um Unternehmen zu mutigen Lösungen zu animieren. Preisträger ist Helene Steiner für das "EDU Spind - Kommunikationssystem für Schulen".  (red)

www.bmwfj.gv.at

leadersnet.TV