Genuss hat viele Facetten. Von der großartigen Harmonie, die das Zusammenspiel von zwölf Jahre gelagertem Balsamico und einer würzigen Zigarre aus dem mittelamerikanischen Land Nicaragua auf den Gaumen bringt, konnte sich kürzlich eine auserwählte Gruppe von Feinschmeckern und Aficionados überzeugen. "Es ist die Vereinigung des süßsauren Geschmacks des Balsamicos mit dem vollmundigen Rauchgenuss der Zigarre, die ein überraschendes Geschmackerlebnis mit sich bringt," so Mario Pecoraro.
Das Haus Pecoraro
Wenn Hausherr Herwig Pecoraro, gefeierter Staatsoperntenor, Kammersänger, Gründer einer Balsamico-Erzeugung in Klosterneuburg, Starkoch und Zigarrenliebhaber aus seinem Leben erzählt, nimmt er seine Zuhörer auf eine amüsante Reise von Vorarlberg über die Musik- und Balsamico-Hochburg Modena bis nach Klosterneuburg mit. Er war Gendarm, später Polizist, gelernter Patissier, absolvierte eine Gesangsausbildung bei Arrigo Pola, dem Lehrer von Luciano Pavarotti und Mirella Freni und eignete sich in Modena auch die Herstellung des einzigartigen Aceto Balsamicos an.
Als Lohn nach mehrjähriger Ausbildung in einer Balsamico-Fabricca in Modena durfte er, großzügig wie Italiener so sind, zwei Fässer zur weiteren Verwendung kaufen. Diese waren das Fundament der heutigen Balsamico-Herstellung in Klosterneuburg, einer der wenigen außerhalb der Emilia Romagna, die er heute gemeinsam mit seinem Sohn Mario betreibt.
Mario Pecoraro ist vielseitig, wie sein Vater. Er studierte in den USA Klavier, Schlagzeug und Gesang, komponiert und arrangiert wunderbare Musik-Shows. Außerdem hat er die Balsamico-Produktion von seinem Vater übernommen und leitet auch die im Vorjahr eröffnete feudale Event-Location am Klosterneuburger Ölberg, in der nicht nur bereits sehr viele prominente Persönlichkeiten zu Gast waren, sondern die auch gerne als exklusiver Rahmen für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder Business-Events gebucht wird.
Eine außergewöhnlich feine Kombination – Aceto Balsamico und Zigarren © LEADERSNET.at
1502 Cigars aus Nicaragua
Soviel zum Balsamico Pecoraro, den anderen Star des Abends brachte Enrique Sanchez direkt aus seiner Heimat Nicaragua mit. Dabei handelte es sich um die Zigarrenmarke "1502 Cigars", die vor Kurzen mit der "Anniversario 10" das zehnjährige Firmenjubiläum beging. Die Zigarre im Toro Format wurde in der Tabacalera von AJ Fernandez in Esteli, Nicaragua gerollt, das Deckblatt stammt aus einer Farm von AJ in Ecuador. Für das Umblatt verwendet "1502" den Tabak aus San Andres Mexico und die Füllertabake sind von drei Farmen in Nicaragua im Eigentum von AJ Fernandez.
Davor gab es, zum Einstimmen zu einem Glas Prosecco, eine "1502 Special Edition XO Serie Toto Box Pressed" aus 18 Jahre altem Tabak, mit dunkelbraunem, glattem Deckblatt und dem Geschmack von Kaffee, Schokolade sowie einer angenehmen Holznote. Eine Zigarre für den geübten Gaumen und Liebhaber leiser Töne.
Nach dem grandiosen Anti-Pasti-Menu, selbstverständlich unter Verwendung des hauseigenen Balsamicos und zubereitet von Herwig Pecoraro höchstpersönlich, reichte Enrique Sanchez eine "1502 Blue Sapphire", eine Toro Gordo die ebenfalls in der Tabacalera der Familie Plasencia in Esteli hergestellt.
Die aktuelle Show von Pecoraro & Pecoraro
"Music" – die neueste Show der Pecoraros mit Herwig, Mario und dem jüngsten Star der Familie, Oscar, geht am 25. Oktober 2022 über die Bühne des Festsaals des Theaterhauses in Bad Ischl. Kartenbestellungen: bei Bad Ischl Ticket oder Ö-Ticket.
www.balsamico.at
www.globalpremiumcigars.com