Video vom Event
Coca-Cola Weihnachtstruck rollte wieder im Wiener Prater ein

Über 5.100 Besucher:innen, darunter auch zahlreiche Prominente, kamen zum Tourstopp am Riesenradplatz, um Santa in seinem ikonischen Truck zuzuwinken. LEADERSNET.tv war dabei und befragte die Verantwortlichen und namhaften Gäste, warum der Weihnachtstruck eine derart beliebte Attraktion ist, was sie persönlich damit verbinden und was das Motto "Die Welt braucht mehr Santas" für sie bedeutet. 

Wie LEADERSNET berichtete, ist der Coca-Cola Weihnachtstruck aktuell wieder auf Tour in ganz Österreich unterwegs. Nachdem der Stopp im Wiener Prater im vergangenen Jahr den Abschluss bildete (LEADERSNET berichtete), war es heuer der 13. der insgesamt 20 Tourstopps. Mehr als 5.100 Besucher:innen, darunter auch zahlreiche prominente Gesichter, waren dabei, als Santa mit seinem festlich beleuchteten Truck am Wintermarkt am Riesenradplatz einfuhr.

Im Zeichen der Herzlichkeit

"Die Welt braucht mehr Santas", so der Leitspruch der diesjährigen Weihnachtskampagne von Coca-Cola, der auch im Rahmen der Truck-Tour zelebriert wird. "Gerade in solch herausfordernden Zeiten, wie wir sie aktuell erleben – mit geopolitischen Krisen und stotternder Wirtschaft –, wollen wir alle darauf besinnen, wie wichtig es ist, zusammenzurücken, und dieses Miteinander beschwören, das bei Coca-Cola in Österreich so eine große Rolle spielt. So, dass wir einfach schauen, jeder für sich, was man seinem Nächsten Gutes tun kann. Und ich glaube, dafür gibt's keine bessere Zeit als Weihnachten", so Herbert Bauer (General Manager Coca-Cola HBC Österreich) im Gespräch mit LEADERSNET.tv.

Prominente "Santas"

Diese Botschaft der Herzlichkeit ist auch bei den prominenten Gästen angekommen, wie Para-Schwimmer Andreas Onea erklärt: "Ich bin jeden Tag bei meinem Sohn Santa und will ihm beibringen, dass die Welt schön ist und dass wir anderen Menschen Freude bereiten können." Gutes tun, will auch "Strongman" Matthias "Cheezy" Göth, der für seine kraftvoll-karitativen Tätigkeiten bekannt ist: "Ich war unlängst bei meinem Charity-Event 'Der Santa bringt Gutes' selbst Santa. Ich versuche, Gutes zu tun und das in die Welt hinauszuposaunen – eben wie Santa."

Auch Para-Tennis-Ass Nico Langmann legt großen Wert auf Charity-Aktivitäten: So gründete der Wiener seine eigene Foundation, um mobilitätseingeschränkten Kindern aus Österreich den Zugang zum Sport durch die Bereitstellung von Sportrollstühlen oder Sportgeräten zu ermöglichen. "Was macht Santa? Er bringt anderen Leuten Freude und tut Gutes. Wenn man das nicht nur auf die Weihnachtszeit reduziert, sondern auf das ganze Jahr ausdehnt, dann wären wir alle ein bisschen besser dran", so Langmann.

Santa will auch Handball-Legende Conny Wilczynski werden: "Wenn wir noch 30 Jahre warten, schaue ich auch aus wie ein Santa. Ich arbeite sowohl am Bart, als auch der Figur, ich will ja ein authentischer Weihnachtsmann sein", meint er augenzwinkernd. Im Moment fühle er sich bereits wie Santa, weil er tatsächlich lieber schenke, als beschenkt zu werden.

Mit dabei waren auch die 127-fache Fußball-Nationalteamspielerin Carina Wenninger und Entertainerin Ulrike Kriegler. Letztere war sogar als eine der tanzenden Schneeflocken Teil der Show.

95.000 Euro für den guten Zweck

Sinn der Weihnachtskampagne "Die Welt braucht mehr Santas" ist es, auszudrücken, dass bereits kleine Gesten der Herzlichkeit für Freude sorgen können. Coca-Cola hingegen wollte mit einer großen Geste ein Zeichen setzen, und zwar im Sinne einer Spende von 95.000 Euro an wohltätige Organisationen. Konkret konnten Fabio Cella, Philipp Bodzenta und Petra Burger von Coca-Cola Österreich Spendenschecks in der Höhe von je 10.000 Euro an Licht ins Dunkel, die Caritas Winternothilfe, die Hilfsaktion "Ein Funken Wärme" von Krone und Caritas, sowie 35.000 Euro zugunsten der Caritas Hochwasserhilfe überreichen.

Zudem konnten weitere 30.000 Euro an die Ronald McDonald Kinderhilfe gespendet werden, die durch die Merchandise-Aktion von Coca-Cola zusammenkamen. Dabei konnten Besucher:innen an sieben der 20 Tourstopps spezielle Coca-Cola-Fanartikel kaufen. "Wir freuen uns sehr darüber, dass unser langjähriger und treuer Partner Coca-Cola, das immer ermöglicht und zu Weihnachten magische Momente schafft", freut sich Karin Schmidt (Vorstand Roland McDonald Kinderhilfe) gegenüber LEADERSNET.tv.

Unsere Interviewpartner:innen

Neben Herbert Bauer (General Manager Coca-Cola HBC Österreich) und Karin Schmidt (Vorstand Roland McDonald Kinderhilfe) holte LEADERSNET.tv auch noch Mario Thaler (Geschäftsführer Licht ins Dunkel), Petra Burger (Public Affairs Director Coca-Cola Österreich), Matthias Göth (Strongman & Weltrekordhalter), Philipp Bodzenta (Unternehmenssprecher Coca-Cola Österreich), Fabio Cella (Country Manager Coca-Cola Österreich), Nico Langmann (Rollstuhltennisspieler), Konrad Wilczynski (ehem. österr. Handballspieler), Lisa Moosbrugger (Marketingleitung Coca-Cola Österreich), Anna Parr (Generalsekretärin Caritas), Andreas Onea (Para-Sportler & Moderator) und Santa Claus vor die Kamera.

www.coca-cola.at

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