Cremig, kraftvoll, zeitlos
Fünf Kaffeetrends, die uns 2025 erwarten

Von Highspeed-Zubereitung über neue Add-ons bis zum Turboboost für Sportler:innen – diese Kreationen kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall in die Tassen.

Kein anderes Land in Europa kann sich mit einer traditionsreicheren Kaffeekultur brüsten als Österreich. Sie spielt hierzulande solch tragende Rolle, dass sie seit 2011 Teil des immateriellen Kulturerbes ist. Obwohl hierzulande die Melange und der Verlängerte die oberen Plätze im Ranking der Beliebtheit einnehmen, halten auch diverse neue Kaffeetrends Einzug. Welche 2025 die Masse bewegen, hat die Kaffeemarke J. Hornig zusammengetragen: Von Highspeed-Zubereitung über ungewohnte neue Add-ons bis zum Turboboost für Sportler:innen – die Kaffeetrends 2025 halten einige Neuheiten dabei.

"Kaum ein Getränk ist so vielfältig wie Kaffee. Wer glaubt, dass die Möglichkeiten langsam ausgeschöpft sind, wird auch 2025 eines Besseren belehrt. Kaffee wird sich immer wieder neu erfinden, Liaisons eingehen, neue Lebensbereiche erobern und im Ranking der heimischen Lieblingsgetränke weiterhin ganz oben mitspielen", so Victoria Spielberger, Senior Brand Managerin von J. Horning. 

Erster Kaffeetrend 2025: Das neue Traumpaar Kaffee und Pistazie 

Vielleicht wurde dieser Trend ganz einfach vom aktuellen Hypeprodukt, der Dubai Schokolade, abgeschaut, dennoch findet 2025 der Pistachio Coffee seinen Weg in die Tassen. Der Kaffee bietet einen nussigen, leicht süßlichen und buttrigen Geschmack. Ob nun als Pistazien-Latte, Cappuccino oder Cold Brew – die Kombination aus bitterem, strengem Kaffee und süßlich-buttriger Pistazie steht für das kommende Jahr jedenfalls auf der Trendliste.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Pistachio Coffee (@pistachiocoffeela)

Zweiter Kaffeetrend 2025: Energie in Sekunden mit dem Coffee Concentrate

Coffee Concentrate ist, wie es der Name schon vermuten lässt, vollgepackt mit Koffein und kräftigen Kaffeearomen. Die konzentrierten Kaffeeextrakte schaffen in Sekundenschnelle ein starkes Heißgetränk, das es garantiert in sich hat und munter macht. Ähnlich eines Meal Preps wird das Konzentrat mit heißem Wasser oder Milch aufgegossen. Coffee Concentrates kann man fertig kaufen oder selbst produzieren.

Hier ein Beispiel von Trymoin aus Deutschland:

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von TryMoin Kaffeekonzentrat (@trymoin.de)

Dritter Kaffeetrend 2025: Hojicha, der neue Grüntee-Star

Matcha bekommt ernst zu nehmende Konkurrenz: Hojicha. Dabei handelt es sich zwar nicht um Kaffeebohnen, dafür aber um einen gerösteten Grüntee. Erst durchs Rösten bekommt Hojicha einen nussig-rauchigen Geschmack und stellt somit eine Abwechslung zum herkömmlichen Koffein-Kick dar. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nio Teas (@nio_japanese_green_tea)

Vierter Kaffeetrend 2025: Wenn Kaffeeliebe unter die Haut geht

Kein Trend zum Schmecken, dafür aber einer zum Sehen: Kaffeetattoos sind 2025 so angesagt wie nie. Von Fineline-Bohnenmotiven bis zu detaillierten Illustrationen von Kaffeetassen oder -maschinen – Kaffee kann mehr als ein Getränk sein.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Coffee Tattoos (@coffee.tattoo)

Fünfter Kaffeetrend 2025: Performance Boost für Bewegungsfreudige

Bis 2004 wäre dieser Trend wohl undenkbar gewesen, denn Koffein stand lange auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur. Heute schreiben Wissenschaftler:innen dem Wachmacherstoff eine vielversprechende Wirkung zu: eine halbe bis dreiviertel Stunde vor dem Training eingenommen, kann Kaffee die Ausdauer, Aufmerksamkeit und sogar die Muskelkraft verbessern. Obendrein führt die erhöhte Adrenalinausschüttung dazu, dass das Training als weniger anstrengend wahrgenommen wird. 

www.jhornig.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV