Polestar 6: Die Schweden bringen tatsächlich eine Serienversion des spektakulären Showcars "O2" auf die Straße.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Polestar, die Elektro-Schwestermarke von Volvo, hat für die kommenden Jahre eine große Produkt-Offensive angekündigt. Konkret wollen die Schweden, die zum chinesischen Geely-Konzern gehören, in den nächsten Jahren pro Jahr ein neues Modell auf die Straße bringen. Den Anfang macht der Polestar 3 (LEADERSNET berichtete). Das große Elektro-SUV, das sich die Plattform mit dem kommenden Volvo E-XC90 teilt, feiert im Herbst seine offizielle Weltpremiere, soll gegen Ende 2022 vom Band laufen und ab 2023 ausgeliefert werden. 2024 soll mit dem Polestar 5 eine dynamisch gezeichnete Limousine starten.
Nun hat Polestar ein weiteres Modell angekündigt. Und dieses dürfte vor allem sportlich-luxuriöse Kund:innen ansprechen. Denn beim Polestar 6 handelt es sich um einen 2+2-sitzigen Roadster, der mit Leistung geradezu protzt. Die nun angekündigte Serienversion basiert auf der Studie "O2", die im März 2022 in Los Angeles vorgestellt wurde.
Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, nennt den Grund für die Entscheidung: "Aufgrund der überwältigenden Resonanz von Kund:innen und der Presse haben wir uns entschlossen, diesen atemberaubenden Roadster als Serienfahrzeug zu produzieren und ich freue mich sehr darauf, ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Der Polestar 6 ist eine perfekte Kombination aus kraftvoller elektrischer Leistung und dem Erlebnis, den Fahrtwind mit offenem Verdeck zu spüren."
Schnell im doppelten Sinn
Das Hardtop-Cabrio basiert auf Polestars Elektro-Plattform aus geklebtem Aluminium. Es wurde in-house entwickelt und verfügt über eine 800-Volt-Elektroarchitektur, die bereits für den Polestar 5 bestätigt wurde, und extrem schnelles Aufladen ermöglicht. Bisher gibt es diese Technik in Europa nur bei Porsche Taycan, Audi e-tron GT, Hyundai Ioniq 5 und Kia EV 6. Polestar strebt laut eigenen Angaben eine Leistung von bis zu 650 kW (884 PS) und 900 Nm an. Der sportliche 2+2-Sitzer soll einen Dual-Motor Antriebsstrang mit je einen Motor pro Achse (Allradantrieb) erhalten sowie einen Zielwert von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Der Polestar 6 dürfte also beim Aufladen und beim Fahren richtig schnell sein.
Um die Markteinführung zu feiern, sollen zunächst 500 nummerierte Exemplare einer speziellen "LA Concept"-Version als "Polestar 6 LA Concept edition" produziert werden. Sie werden exklusiv mit der "Sky"-blauen Lackierung, dem hellen Lederinterieur und den speziellen 21-Zoll-Rädern des O2-Konzeptautos (siehe Fotos und Video) ausgestattet sein.
Die Bestätigung der Serienproduktion wird im Zuge der Teilnahme der schwedischen Marke an den Veranstaltungen "Pebble Beach Concours d'Elegance" und "The Quail, A Motorsports Gathering" während der "Monterey Car Week" in Kalifornien vom 18. bis 21. August 2022 offiziell verkündet.
Weitere technische Details und die Bestätigung der finalen Spezifikationen werden bis zur voraussichtlichen Markteinführung im Jahr 2026, wenn das Serienfahrzeug Realität werden soll, veröffentlicht. Bis dahin dürfen Interessent:innen schon einmal zum Sparen beginnen. Denn ein Schnäppchen wird der Polestar 6 mit Sicherheit nicht werden. Besonders tief wird man wohl für die auf 500 Exemplare limitierte "LA Concept"-Version in die Tasche greifen müssen.