Derzeit werden von Guide Michelin nur Wien und Salzburg im "European Main City Guide" erwähnt, andere Bundesländer wurden bis dato nicht aufgenommen. 74 Restaurants wurden prämiert, erstmals gibt es einen grünen Stern in Österreich.
"Die Pandemie hat dem Gaststättengewerbe in vielen Ländern eine schwierige Zeit gebracht. Trotz aller krisenbedingten Widrigkeiten zeigt die Gastronomie in Österreich jedoch ein konstant hohes Niveau und präsentiert weiterhin ein vielfältiges Angebot, das alle Komfort- und Preiskategorien sowie eine große Vielfalt an Küchenstilen umfasst", kommentiert Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor der Michelin Guides. Für ihn ist die große Nachfrage nach gehobener Gastronomie in Wien und Salzburg bemerkenswert: "Man bekommt kaum einen Tisch", so Poullennec weiter.
Hohe Qualität, kein Fleisch
Das für vegetarisch-veganes Fine Dining berühmte Tian hat als erstes Restaurant in Österreich den Michelin Green Star bekommen. "Die besondere Auszeichnung wurde verliehen, um sein starkes nachhaltiges Ethos hervorzuheben, das durch sein qualitatives Angebot an vegetarischer und veganer Küche veranschaulicht wird, welches auf saisonalen, fair hergestellten und lokalen Produkten basiert", so Michelin über das Lokal.
Seit der Eröffnung 2011 ist Paul Ivić als Küchenchef und Geschäftsführer das Aushängeschild des Restaurants. Mit seinen raffinierten Kreationen aus rein vegetarischen Zutaten und einer nie enden wollenden Suche nach bester Qualität, fair produzierten Lebensmitteln und nachhaltiger Küche erkochte er bereits viele hochkarätige Auszeichnungen. "Vegetarische Küche ist mehr als nur Gemüse, das stellen unsere Köche täglich unter Beweis. Aber das Gemüse ist natürlich unser Hauptakteur. Und je nach Saison verwenden wir Produkte, die unsere Lieferanten aus der Region frisch vom Feld zu uns bringen. Dabei begeben wir uns auf die Suche nach besonderen Raritäten, experimentieren mit unterschiedlichen Gar- und Fermentations-Methoden und tüfteln bis zur letzten Minute am perfekten Teller", sagt Ivić.
Juan Amador führt die Liste an
Den Spitzenplatz verteidigt Juan Amador. Er wurde auch in diesem Jahr mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Das Steirereck im Stadtpark, Mraz & Sohn, Konstantin Filippou und Silvio Nickol Gourmet Restaurant bekommen zwei Sterne. In Salzburg sind dies Ikarus und Senns.Restaurant.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wird DiningRuhm, Mast Weinbistro, Meierei im Stadtpark, Gasthaus Seidl, Vestibül, Mochi und Woracziczky bestätigt. (jw)
www.guide.michelin.com