Das wohl schönste Autorennen der Welt startet

Die 1600 Kilometer lange Mille Miglia Strecke führt durch San Marino, Rom, Siena und Florenz. An Bord ist auch heuer wieder Chopard und präsentiert zwei neue limitierte Editionen.

Seit ihrer Wiedergeburt im Jahr 1977 vermag das Rennen 1000 Miglia jedes Jahr die Motoren legendärer Automobile und die Herzen der Teilnehmenden zu motivieren, die 1600 Kilometer lange Strecke via San Marino, Rom, Siena und Florenz in Angriff zu nehmen. Als Hauptpartner und offizieller Zeitnehmer seit 1988 setzt Chopard dieses Jahr sein Engagement fort.

Gentleman Drivers treffen sich am 16. Juni an der Startlinie

Die Edition 2021 der 1000 Miglia die vom 16. bis 19 Juni stattfindet,– wird die 39. historische Ausgabe des "schönsten Autorennens der Welt" sein. Die erste Mille Miglia fand 1927 auf Initiative einer Gruppe von Automobilfreunden aus Brescia als Reaktion auf die Verlegung des Großen Preises von Italien nach Monza statt. Die Streckenführung 2021 ist zu Ehren der ersten Austragung als Premiere die originale Strecke gegen den Uhrzeigersinn. Nicht weniger als 400 Fahrzeuge werden sich dann von Brescia aus in Richtung der tyrrhenischen Küste bewegen und in Viareggio einen Halt einlegen, bevor sie Rom, den Apennin und schließlich Bologna erreichen.


Wie alle Modelle der Kollektion ist der automatische Chronograph Mille Miglia 2021 Race Edition ein überaus zuverlässiger und sportlicher Zeitmesser. Er bietet eine Gangreserve von 48 Stunden, eine Stoppsekundenfunktion, Wasserdichtigkeit bis 100 Meter sowie entspiegeltes Saphirglas für beste Ablesbarkeit.

Die zwei Ausführungen – in Edelstahl mit Limitierung auf 1000 Exemplare oder aus zwei Metallen, Edelstahl und 18 Karat ethisches Roségold mit Limitierung auf 250 Exemplare – sind mit einem vom COSC als Chronometer zertifizierten Uhrwerk ausgestattet, einer Genauigkeitsgarantie, die dem Co-Präsidenten von Chopard, Karl-Friedrich Scheufele, am Herzen liegt.

Die Anzeigen der Chronographenfunktion sind durch die Zeiger mit roten Spitzen gekennzeichnet, welche die Ablesung der Zentralsekunde, des 30-Minutenzählers bei der Position 12 Uhr und des Stundenzählers bei 6 Uhr erleichtern. Die Harmonie der Zifferblattproportionen bleibt dank der kleinen Sekunde bei 9 Uhr und des Datumsfensters bei 3 Uhr gewahrt.

Auf der Lünette stellt eine Tachymeterskala in polierter schwarzer Keramik mit weiß lackierter Schrift das perfekte Instrument für die Rennfahrer dar, um während der 1000 Miglia ihre Durchschnittsgeschwindigkeit zu errechnen. Dieses Ausdauerrennen hängt stark von präziser Zeitmessung ab, weshalb Chopard, bekannt für die Genauigkeit seiner Zeitmesser, der ideale Partner für dieses Rennen ist.

Racing in Style

Der leistungsstarke Chronograph Mille Miglia 2021 Race Edition verbindet Funktion mit Ästhetik. Die aus Edelstahl oder 18 Karat ethischem Roségold mit schwarzer Keramikeinlage hergestellte Lünette ist von den Bordinstrumenten klassischer Rennwagen inspiriert. Zur Erinnerung an die engen Bande zwischen der Uhrenkollektion und dem Rennen befinden sich auf dem Gehäuseboden die Gravuren einer karierten Zielflagge, des Pfeil-Logos der 1000 Miglia sowie der Inschrift "Brescia > Roma > Brescia" eingraviert. Die sportliche Farbkombination von Grautönen und Silber mit roten Akzenten vermittelt der Uhr einen starken visuellen Auftritt.

Die Leidenschaft für den Automobilrennsport wird oft von Generation zu Generation weitergegeben, und so kommt es, dass die 1000 Miglia häufig von Duos, bestehend aus Vater und Sohn, bestritten wird. Dieser Zeitmesser ist zu gleichen Teilen ein Andenken an diesen Event und eine Erinnerung an eine Beteiligung als Familie am schönsten Rennen der Welt: diese Uhr ist der Talisman einer neuen Generation von Gentleman Drivers. (red)

www.chopard.de

1000miglia.it