Das Jahr 2024 war von Höhen und Tiefen gezeichnet. Neben Sportevents wie den Olympischen Spielen in Paris sorgten auch die Wahlen oder die vielen Hochwasser weltweit für Aufregung. Genügend Material also für die Medienbranche.
So ist es nur wenig verwunderlich, dass der ORF mit 34,2 Prozent Marktanteil für die Sendergruppe den höchsten Wert seit 2016 verzeichnete. ORF 1 erreichte dabei 2,082 Millionen Zuschauer:innen und ORF 2 ganze 2,826 Millionen. Auch die beiden Spartensender ORF III Kultur und Information sowie ORF Sport+ verliefen erfolgreich. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2024 bei 803.000, jene von ORF Sport+ bei 224.000.
Welche zehn Formate besonders begehrt waren und die meiste Reichweite erzielten, sehen Sie in der Infobox.
Und auch die ORF-Video-Streams wurden 2024 laut der Online-Bewegtbild-Messung so stark genutzt wie nie zuvor: Das bisher beste Jahres-Ergebnis seit Einführung dieser Messung bedeutet mit pro Monat im Schnitt 14,5 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 84,4 Millionen Bruttoviews (Videostarts) und einem Gesamtnutzungsvolumen von 387 Millionen Minuten (live und on Demand, österreichweit) neuen Rekord bei allen drei Kennzahlen. Ebenso wie ORF Kids, das neue werbe-, barriere- und gewaltfreie Streamingangebot für Kinder, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
"Der ORF hat 2024 besonders deutlich gezeigt, wie umfangreich und vielfältig sein Programmangebot ist. Die vorliegenden Reichweiten und Marktanteile stellen – entgegen so mancher Schlagzeile – unter Beweis, wie verankert und unangefochten er in der Bevölkerung ist. Das gilt für die linearen TV-Programme ebenso wie für die große Bandbreite der ORF-Radios und den großen Ausbau der digitalen ORF-Angebote – ORF ON und ORF KIDS. Das ist eine sehr positive Bestandsaufnahme und Antrieb für 2025, wieder die Ärmel aufzukrempeln", so Roland Weißmann, ORF-Generaldirektor.
Rekordjahr bei ServusTV
Auch ServusTV berichtet von einem Rekordjahr der Fernsehgeschichte, denn noch nie zuvor wurde ein Jahresmarktanteil von über fünf Prozent in der Bais E12+ erreicht. 2024 schaffte es der Sender schließlich auf 5,3 Prozent. Und in der Zielgruppe E12-49 einen von 5,2 Prozent. Damit ist ServusTV der drittstärkste Sender in beiden Zielgruppen in Österreich. Wobei der Juni 2025 der beste Monat laut Aufzeichnungen war: Mit einem Monatsmarktanteil von 14,5 Prozent war ServusTV in der jungen Zielgruppe (E12-49) in diesem Monat Marktführer. In der Basis (E12+) erzielte ServusTV im Juni einen Marktanteil von 11,3 Prozent und war damit zweitstärkster Sender in Österreich. Besonders hervorzuheben ist dabei die UEFA 2024 - insbesondere das Achtelfinalspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei. Die Übertragung erzielte bei ServusTV Rekordmarktanteile von 72,5 Prozent in der Basis (E12+) sowie 82,0 Prozent in der Zielgruppe (E12-49) und erreichte bei einer Fußballübertragung in Österreich noch nie dagewesene 2,46 Millionen Zuseher:innen.
So beendet der Sender das Jahr 2024 mit rund 85 Millionen Video Views, was ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt, und über zwei Milliarden Watched Minutes (+90 Prozent gegenüber 2023). Welche Tops es heuer bei ServusTV gab, sehen Sie ebenfalls in der Infobox.
Gesteigertes Wachstum bei ProSiebenSat.1Puls4
ProSiebenSat.1Puls4 spricht ebenfalls von einem erfolgreichen Jahr 2024. So konnte Joyn seine Video-Views im Vergleich zum Vorjahr um +111 Prozent erhöhen und seine Monthly Active User um 76 Prozent. Insgesamt verzeichnete die Plattform 6,3 Millionen Downloads und eine Verweildauer von über zwei Stunden.
Für die heimische News-Plattform puls24.at ist 2024 das erfolgreichste Jahr seit Plattformbestehen. Im September 2024 erreicht puls24.at rund 1,7 Millionen Monthly Active User, sowie rund 911.000 Video-Views. Österreichs jüngster News-Sender PULS 24 steigerte sich um 15,0 Prozent gegenüber Vorjahr auf 0,9 Prozent Marktanteil und PULS 4 erreichte einen von 4,2 Prozent. ATV wiederum gelang ein Marktanteil von 3,9 Prozent und ATV2 einen Jahresmarktanteil von 1,5 Prozent, was eine Steigerung um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt.
Welche Formate besonders gefragt waren, erfahren Sie in der Infobox.
Gute Quoten im Dezember 2024 auch bei IP
Die Sender der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich haben ihre Jahresquoten noch nicht veröffentlicht. Im Dezember 2024 erzielten sie einen Zuwachs von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (E12-49). So gab es bei Sport 1 in der Zielgruppe 12- bis 29-Jähriger eine Steigerung von 2,3 Prozentpunkten – ein Rekordwert für IP. Auch in der werberelevanten Zielgruppe gab es einen Anstieg um 1,0 Prozentpunkte. In der Zielgruppe der Erwachsenen (E12+) sowie in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,5 Prozentpunkten verzeichnet.
VOX Austria knüpft an diesem Erfolg an: In der werberelevanten Zielgruppe (E12-49) stieg der Marktanteil um starke 0,7 Prozentpunkte. Und auch RTLup Austria erfreute sich steigender Zahlen: im Dezember erreichte man ebenfalls in der Zielgruppe E12-49 eine positive Steigerung von 0,3 Prozentpunkten. Auch in den Zielgruppen der Erwachsenen (E12+) sowie der Gesamtbevölkerung (3+) konnten die Marktanteile zulegen.
Positive Meldungen gibt es auch vom Nachrichtensender oe24TV. Der Sender verzeichnete in der werberelevanten Zielgruppe sowie in der Gesamtbevölkerung einen Zuwachs von 0,3 Prozentpunkten, während ntv Austria bei jungen Erwachsenen einen Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten erreichte.
www.orf.at
www.servustv.com
www.ip.at
www.prosiebensat1puls4.com
Kommentar schreiben