Mehr als 200 neue Bootsmodelle erscheinen jährlich auf dem Motorboot-Markt. Sie sind in fünf Längen-Klassen bis 25 Fuss, bis 35 Fuss, bis 45 Fuss, über 45 Fuss sowie eine längenunabhängige Verdrängerklasse aufgeteilt. Im Rahmen der „Flagship Night“, die von der Messe „boot“ 2018 und dem Delius Klasing Verlag veranstaltet wird, erhielten fünf davon die begehrte Auszeichnung „European Powerboat of the Year 2018“. Für die Juroren sind neben den üblichen Qualitätsmerkmalen eines Bootes, wie beispielsweise Verarbeitung oder Fahreigenschaften, die Raumaufteilung, das Gesamtkonzept und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Auswahl und Bewertung maßgeblich.
In der kleinen Klasse bis „25 Fuss“ Bootslänge standen sich fünf interessante Konzepte gegenüber. Die „Bella 620 Cabin“ hatte am Ende die Nase vorn. Sie punktete mit einem neuen Design, bei dem die praktische Nutzung des Bootes im Vordergrund steht, dazu bietet sie alles, was man von einem Boot dieser Kategorie erwarten kann. Ein gelungenes Deckslayout sorgt darüber hinaus für ein Maximum an Bewegungssicherheit an Bord.
Boote der „35 Fuss-Klasse“ müssen vor allem praktische Lösungen, eine gute Verarbeitung und ein sicheres Handling auf allen Gewässern vorweisen können. In dieser Kategorie erhielt die „Apreamare Gozzo 33“ die Auszeichnung. Klassische Linien, vereint mit moderner Funktionalität, so präsentiert sich die Apreamare Gozzo 33. Trotz der flachen Linien des Bootes ist es Apreamare gelungen, komfortablen Wohnraum für bis zu vier Personen zu schaffen. Mit 31 Knoten Topspeed ist die Gozzo 33 darüber hinaus schnell und sicher unterwegs.
Die Klasse „bis 45 Fuss“ entschied die „Fountaine Pajot MY 44“ für sich. Die Werft bietet mit ihr einen speziell auf die Belange von Motorbootfahrern zugeschnittenen schnellen Reisekatamaran. Neben dem üppigen Platzangebot mit bis zu acht Kojen, bietet die MY 44 eine hohe Reichweite, gute Fahreigenschaften und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 Knoten.
In der Klasse „über 45 Fuss“ Bootslänge entschied sich die Jury für die „Azimut S 7“. Mit ihr hält Karbon endgültig Einzug in den Serienbootsbau. Aufgrund der neuen Bauweise ist die S7 deutlich leichter als ihre Mitbewerber, während der Schwerpunkt tiefer ins Bootsinnere wandert. Die Folge sind ein geringerer Kraftstoffverbrauch und sichere Fahreigenschaften. Das innovative „Auto Balance System“ sorgt darüber hinaus für eine optimale Gewichtsverteilung während der Fahrt, was ebenfalls den sicheren Fahreigenschaften zugutekommt.
In der längenunabhängigen „Verdrängerklasse“ ging der European Powerboat of the Year-Award 2018 an die „Linssen Grand Sturdy 40.0 Sedan“. Sie zeichnet modernes Interieur kombiniert mit den Vorzügen des klassischen Stahlbootbaus aus. Letztlich ist es die Summe vieler kleiner praktischer Details, welche die so genannte „Dot-Zero-Serie“ von ihren Vorgängermodellen unterscheidet. Mit bis zu 500 Seemeilen Reichweite, sicheren Fahreigenschaften und exzellenter Verarbeitung steht die GS 40.0 für den Inbegriff des komfortablen Reisebootes. (red)