eurobrand global TOP 100: Apple bleibt wertvollste Marke der Welt
Gefolgt von Coca Cola Company, Google und Microsoft.
Jaguar startet Modelloffensive
1,8 Mrd Euro sollen in die Entwicklung gesteckt werden.
Karriere-Experte Weissenböck über Wissenslücken innerhalb von Unternehmen.
Wissen ist Macht – gerade im Geschäftsleben. Doch leider ist Wissen vor allem innerhalb eines Unternehmens oftmals ein spärliches Gut. Viel zu oft scheinen Mitarbeiter nicht über die wesentlichsten Dinge informiert zu sein, belegt nun eine aktuelle Studie. Zwei von drei Arbeitnehmern beklagen der Untersuchung von Beck et al. und Q_PERIOR zufolge, dass ihre Arbeitgeber das Teilen von Informationen behindern würden.
Und wie so oft liegt laut Untersuchung der Hund in der Kommunikation begraben: Jeder dritte Befragte bemängelt, dass offener Austausch nur innerhalb der gleichen Hierarchieebene möglich sei. Ein weiteres Viertel berichtet von einer strikten Top-Down-Kultur sowie zu starren Kommunikationsregeln.
Studienherausgeber Oliver Wucher sieht die Ergebnisse kritisch: „Zwei von drei Angestellten begreifen sich heutzutage bereits als so genannte Knowledge-Worker, die ihr Fachwissen effizient koordinieren müssen. Die Industrie verkürzt Innovationszyklen bei neuen oder verbesserten Produkten immer mehr. Firmen, die sich durch einen stockenden Informationsfluss von Mitbewerbern abhängen lassen, verlieren dabei mitunter richtig Geld.“
Dabei liegen weitere Vorteile von geteiltem Wissen auf der Hand: Wissen, das über mehrere Mitarbeiter verteilt ist, lässt sich bei Abgängen leichter kompensieren. Auch profitieren gerade junge Mitarbeiter von weitergegebenen Erfahrungen und Erkenntnissen. Sie erhalten einen Blick auf das „Große Ganze“ im Unternehmen. Und jeder Mensch arbeitet besser, wenn er weiß, wofür er arbeitet.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.
Christoph Weissenböck ist beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.