Neue Managementstruktur für Renault

Zwei neue Direktionen werden geschaffen.

Renault hat den Vertretern des Zentralen Betriebsrats im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung seine neue Managementstruktur präsentiert. Zwei neue Direktionen unter der Führung von Thierry Bolloré und Jérôme Stoll werden zukünftig die Bereiche Finanzen, Personal sowie das CEO-Büro ergänzen. Thierry Bolloré verantwortet  als Chief Competitive Officer die Wettbewerbsfähigkeit der Renault Gruppe. Die bestehenden Unternehmensbereiche Design, Modellprogramm, Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Zuliefererkette, Qualität und Informatik berichten zukünftig an diese Direktion. Thierry Bolloré und Jérôme Stoll berichten direkt an Carlos Ghosn, CEO und Präsident von Renault. „Wir wollten schnell und transparent handeln, um eine einfache und klare Organisation zu schaffen. Diese hat drei Ziele: Die Dynamik unserer Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen, die Performance der Renault Gruppe zu garantieren und die Verantwortung der Regionen zu stärken“, so Ghosn.

Jose Vicente de los Mozos übernimmt als Executive Vice President für Fertigung und Logistik die bisherigen Aufgaben von Thierry Bolloré. Zum gleichen Zeitpunkt übernimmt Jérôme Stoll als Chief Performance Officer die Verantwortung für die Regionalmärkte Europa, Euromed-Afrika, Eurasien, Mittel- und Südamerika, Asien und Pazifikraum. Gleichzeitig behält er weiterhin die Aufsicht über die Direktionen Vertrieb und Marketing. Ab 1. Oktober 2013 ernennt Renault Michael van der Sande zum neuen Direktor Marketing, er folgt in dieser Funktion auf Stephen Norman, der andere Aufgaben im Konzern übernehmen wird. (red)

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