Ich darf Sie herzlich zur 13. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Thema „Der österreichische Digitalmarkt im Überblick“.
In den letzten 12 Monaten habe ich Ihnen einen Grobüberblick über Teilbereiche des österreichischen Digitalmarkts gegeben, heute geht es um das „große Ganze“.
Insbesondere geht es darum, wer die Marktteilnehmer – im Überblick - sind und wer der richtige Ansprechpartner für Ihr Digitalmarketing Anliegen ist.
Im Groben stellt sich der österreichische Digitalmarkt wie folgt dar: Werbetreibende/Auftraggeber, Kreativagenturen, Mediaagenturen, Vermarkter, Technologiedienstleister, Servicedienstleister Publisher/Webseiten. Neben den oben genannten Markteilnehmern haben sich in den letzten Jahren eine Menge von Spezialagenturen entwickelt, die der Diversifikation des Digitalmarkts Rechnung tragen, bspw. Socialmedia Agenturen oder SEM/SEO Agenturen.
Sie haben recht, das sind eine ganze Menge Marktteilnehmer: Je nach Aufgabenstellung werden Sie alle, einige oder nur wenige der oben angeführten Marktteilnehmer in Anspruch nehmen um Ihre digitalen Ziele zu erreichen.
Im Folgenden möchte ich gerne zwei konkrete Aufgabenstellungen erläutern: Die Sicht des Werbetreibenden und die Sicht des Publishers/Webseitenbetreibers.
Als Werbetreibender, der seine Marketingagenden auf den digitalen Bereich, entsprechend der Entwicklung & Marketingtrends ausweitet, stehen Sie anfangs vor der Aufgabe den richtigen Dienstleister und Ansprechpartner zu finden. Optimaler Weise beginnen Sie den Prozess bei sich im Haus und erstellen ein Briefing, das das genaue Kampagnen- bzw. Marketingziel definiert. Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen, Ihre Produkte & Dienstleistungen dürfen hier nicht fehlen. Je detaillierter Ihr Briefing ist, je genauer Ihre Ziele definiert sind, desto besser kann der von Ihnen angesprochene Dienstleister die Online-Marketingmaßnahmen und die Online-Kampagne „designen“ die Ihren Anforderungen gerecht wird. Als „Antwort“ auf Ihr Briefing erhalten Sie eine Kreatividee sowie einen feinabgestimmten Mediaplan. Dieser wird in weiterer Folge gemeinsam mit Publishern umgesetzt, d.h. Ihre Online Kampagne geht „live“. Den Mediaeinkauf übernimmt Ihr Dienstleister bzw. Ihre beratende Mediaagentur damit Sie am Ende alle Daten zur Erfolgskontrolle aus einer Hand erhalten. Die Aufbereitung und Interpretation dieser Daten übernimmt im Regelfall ebenfalls Ihr Partnerunternehmen.
Als Publisher sind Sie Betreiber einer Webseite, Sie stellen Werbetreibenden Werbeflächen entgeltlich zur Verfügung. Das können Sie, wenn Sie über die entsprechenden Kontakte verfügen, selbst tun oder Sie bedienen sich eines Servicedienstleisters, bspw. eines Vermarkters oder eines Technologiedienstleisters, der für die technische Umsetzung zuständig ist. Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Verkauf von Werbeflächen auf Ihrer Webseite ist die Anbindung an ein professionelles Admanagementsystem. Das Admanagementsystem, also der Adserver, steuert die Werbemittel der Werbetreibenden aus, liefert die gebuchten Werbeformate zur richtigen Zeit an den richtigen Ort aus und erfasst die wichtigsten Kennzahlen, an Hand derer sich der Erfolg Ihrer Kampagne ablesen lässt. Auch hier hat man die Möglichkeit sich Partner zu suchen, die einen bei der Umsetzung der gebuchten Werbekampagnen auf technischer Ebene unterstützen und z.B. das Adoperating übernehmen. Erfahrene Technologieanbieter übernehmen die Einbuchung und Optimierung und liefern ebenso Reportings & Statistiken, damit Sie Ihre Werbekunden optimal beraten und betreuen können.
Sie sehen also, dass es zahlreiche Akteure auf diesem Markt gibt, die Ihnen helfen Ihre Ziele zu erreichen.
Falls Sie jetzt Lust auf mehr Information bekommen haben - in der Factbox finden Sie weitere Informationen zum Thema österreichischer Digitalmarkt ausführlich erklärt.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, berät Sie das erfahrene adworx Team gerne. adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand August 2013: ca. 90 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen September und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina
www.adworx.at
*Quelle: ÖWA Basic Juli 2013
_________________________________
Advertorial
Factbox
Briefing:
Briefing ist die erforderliche Information, die eine Agentur benötigt, um ein Angebot abgeben oder einen Auftrag ausführen zu können. Das Briefing beschreibt die Aufgabenstellung und enthält Informationen über Ziele, Zielgruppen, Konkurrenz, Wettbewerbsvorteile und Entwicklungen.
Kreativagentur:
Übernimmt die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbe- und sonstigen Kommunikationsmaßnahmen.
Mediaagentur:
Berät Unternehmen bei der Streuung eines Werbeetats in verschiedenen Massenmedien. Es wird ein Mediaplan für den Kunden ausgearbeitet, um sein Budget optimal zu verteilen.
Online Vermarkter:
Vermittelt die Werbeflächen einer Webseite/Plattform an Mediaagenturen und Werbetreibende. Er stellt auch die technische Schnittstelle zwischen Kunden und Publishern dar.
Technologiedienstleister:
Die technologischen Anforderungen rund um das Thema Digitalmarketing werden immer komplexer daher entwickeln sich immer neue Technologiedienstleister, wie bspw. für die Themen Webanalyse, Kampagnenanalyse, View Time & Visibiliy Messung
Publisher:
Betreibt eine Webseite/Plattform auf der Werbung von Werbetreibenden geschaltet wird.
Spezialagenturen:
Zum Beispiel Social Mediaagenturen oder Suchmaschinenagenturen (SEO/SEM Agenturen)