Der VÖZ setzt gemeinsam mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann die Kampagne "Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung. Mit jeder Zeitung und jedem Magazin mehr." fort. Mitte August startet die VÖZ-Gemeinschaftskampagne. Anknüpfend an die erste Kampagnenwelle werden drei ausgewählte Sujets aus dem Vorjahr geschalten.
Anfang September folgen neue Sujets, die die demokratiepolitische Funktion der VÖZ-Mitgliedsmedien in den Mittelpunkt stellen sollen. Die Kampagnenlaufzeit ist bis Ende 2014 angelegt. Mit der Aktion will der VÖZ die Positionierung der Zeitungen und Magazine als Informations- und Erklärmedien, als Medien der Meinungsbildung und Plattform des öffentlichen Diskurses nachhaltig verankern.
Neuordnung und Aufstockung für Presseförderung
Der Verband habe sich bewusst dazu entschieden, die Kampagne während des Nationalratswahlkampfes zu starten, so VÖZ-Präsident Thomas Kralinger: "In dieser Legislaturperiode sind einige medienpolitische Vorhaben, die wir als essentiell für die Weiterentwicklung des Medienstandortes ansehen, auf der Strecke geblieben. Daher setzen wir große Hoffnungen in die kommende Gesetzgebungsperiode und nutzen die Werbungsoffensive, um unsere Forderung nach einer Neuordnung und Aufstockung der Presseförderung sowie einer Reform des Urheberrechts der Politik mit Nachdruck in Erinnerung zu rufen."
Kralinger legt der nächsten Bundesregierung zudem nahe, einen Internet-Minister zu ernennen, der geeignete Antworten auf die Digitalisierung der Wirtschaft entwickeln solle: "Die kommende Regierung muss der digitalen Entwicklung der Wirtschaft mehr Bedeutung beimessen und diese aktiv begleiten." (red)
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