Buchstaben-Tornado bei der Moser Holding

3M und Zimmermann Pupp gestalten Bürogebäude des Tiroler Verlagshauses.

Architektonische Offenheit und Transparenz mit dem Bedürfnis der Mitarbeiter nach einem Rückzugsbereich zu vereinen. So lautete die große Herausforderung bei der Neugestaltung des Bürogebäudes der Moser Holding in Innsbruck. Mit der Aufgabe betraut wurde die Innsbrucker Werbeagentur Zimmermann Pupp. Der Folienspezialist 3M lieferte das notwendige fachliche Know-how sowie die passenden Produkte.

"Wir haben versucht den Begriff 'Kommunikation' spielerisch zu interpretieren und dabei die moderne Architektur des Gebäudes bei der Gestaltung mit einzubeziehen", beschreibt Julian Sprengel, Art Director bei Zimmermann Pupp, den Prozess der Ideenfindung. Dabei standen die Projektbetreuer vor zwei wesentlichen Anforderungen: Einerseits sollten die Büros blickgeschützt sein, ohne die Helligkeit oder das Gefühl der Offenheit im Gebäude wesentlich zu beeinträchtigen. Andererseits galt es in der praktischen Umsetzung die verschiedenen Hintergrundmaterialien wie Holz, Glas oder Beton zu berücksichtigen.

Ein Wirbelsturm als Blickfang

Bei der Suche nach den richtigen Materialien und Partnern fiel die Entscheidung auf 3M. Gemeinsam mit den Folienspezialisten wurde für jeden Bereich und Untergrund die passende Folie ausgesucht. Die Glaswände der Büros wurden auf einer Fläche von rund 350 Qudratmetern mit Glasdesignfolien beklebt, um diskreten Sichtschutz und gestalterische Elemente zu kombinieren.

Der Hingucker ist jedoch die von Zimmermann Pupp entworfene Wandtapete "Brainstorming" – ein rund 75 Quadratmeter großer Wirbelsturm aus Buchstaben, der sich als Sinnbild für Kommunikation über alle drei Stockwerke des Verlagshauses erstreckt. Die Umsetzung auf der Betonwand erfolgte mit einer eigens dafür entwickelten Druckfolie von 3M.

"Das dreistöckige Wanddesign hat natürlich die meiste Aufmerksamkeit erregt und ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut angekommen. Die funktionale Büro-Sichtschutzbeklebung ist ein gelungener Kompromiss zwischen Transparenz und Sichtschutz", zeigt sich Armin Purner, Marketingleiter der Tiroler Tageszeitung, zufrieden. (red)

www.moserholding.com

www.zimmermann-pupp.com

www.3maustria.at

leadersnet.TV