Wenn Marketing zum Spiel wird

Silbury CEO Markus Neubauer referiert über Vorteile von Gamification.

Am 5. September lädt das Leadership-Netzwerk thesociety.at zu einem Marketing Business Breakfast in das Décor im Wiener Augarten. Unter den Vortragenden befindet sich auch Markus Neubauer, CEO von Silbury IT Solutions. Neubauer wird dabei über das Thema Gamification referieren.

Unter Gamification versteht man die Anwendung spielerischer Elemente in einem spielfremden Kontext. "Dass dadurch das Verhalten von Menschen verändert werden kann, ist schon länger bekannt", erklärt Markus Neubauer gegenüber leadersnet.at. Allerdings sei man bis dato immer davon ausgegangen, dass nur junge Menschen und Kinder darauf reflektieren. Neubauer: "Auch im täglichen Miteinander, aber speziell in der Geschäftswelt, geht es darum, besser zu sein oder mehr zu erreichen als die Anderen. Das ist eine Form von Scoring. Das Individium benötigt eine Rangliste um sich gegenüber anderen abzuheben. Wettbewerb ist einfach eine der wirkungsvollsten Triebfedern des Menschen."

Es gehe aber nicht darum zu verführen sondern zu motivieren. Daher sieht Neubauer in Gamification eine zulässige Methode um Menschen spielerisch an eine Sache, ein Produkt oder ein Service heranzuführem und in weiterer Folge zu begeistern: "Wir erfahren in unseren Gesprächen mit Kunden, dass das Marketing diese Möglichkeiten immer öfter ins Auge fasst um Markenbindung zu erzielen." (red)

www.silbury.de

 

leadersnet.TV