HV Consumer Check
Die zehn beliebtesten Christkindlmärkte in Österreich

Der jüngste Consumer Check des Handelsverbands gibt zudem Aufschluss darüber, was die Bürger:innen besonders an den Weihnachtsmärkten schätzen und wofür sie vor Ort ihr meistes Geld ausgeben.

Mitte November beginnt bei vielen Menschen so langsam die Weihnachtsstimmung. Wenig verwunderlich, wird man doch gerade im städtischen Bereich an jeder Ecke mit funkelnder Beleuchtung sowie duftenden Punsch- und Maroni-Ständen konfrontiert. Überdies lösen auch die Weihnachtsmärkte, die aktuell nach und nach öffnen, in ganz Österreich Vorfreude aus. Das belegt der jüngste Consumer Check des Handelsverbands, für den Repubblika Research mehr als 1.000 Österreicher:innen befragt hat. 

Rekord-Besucherzahlen erwartet

Demnach wollen in diesem Jahr 85 Prozent der österreichischen Bevölkerung zumindest einen Adventmarkt besuchen – und damit drei Prozent mehr als noch 2023. Fast jeder Dritte plant sogar, auf mehrere zu gehen. Daraus lässt sich ableiten, dass die Besucherzahlen heuer die Vorjahre übertreffen könnten.

Insgesamt prognostiziere man für die heimischen Weihnachtsmärkte heuer einen Gesamtumsatz von 420 Millionen Euro, meint Handelssprecher Rainer Will. Vor allem kleine und mittelständische Betriebe und Marktstandler:innen vor Ort würden davon profitieren. "Das ist eine leichte Umsatzsteigerung gegenüber den Vorjahren. Erfreulicherweise steigt nicht nur die Besucherzahl, sondern auch die Kaufbereitschaft. Aber auch die umliegenden Einkaufsstraßen und Innenstädte können sich über verstärkte Spontankäufe freuen", so Will.

Das sind die Top 10 Weihnachtsmärkte

Während sich laut der Befragung gleich fünf der zehn beliebtesten Christkindlmärkte in der Weihnachtshochburg Wien befinden, haben auch jene in Salzburg, Graz, Linz, Innsbruck und Mariazell viele Fans. Der Consumer Check ergibt konkret folgendes Ranking:

  1. Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn (Wien)
  2. Weihnachtsmarkt am Spittelberg (Wien)
  3. Christkindlmarkt am Rathausplatz (Wien)
  4. Salzburger Christkindlmarkt
  5. Weihnachtsmarkt am Hof (Wien)
  6. Christkindlmarkt, Graz
  7. Weihnachtsdorf Schloss Belvedere (Wien)
  8. Christkindlmarkt, Linz
  9. Christkindlmarkt in der Altstadt, Innsbruck
  10. Mariazeller Advent

Abseits der beliebtesten zehn Weihnachtsmärkte werden auch jene in Grafenegg, Steyr, Wels und Velden sowie im Schloss Esterházy in Eisenstadt gerne besucht. Für Bezirkshauptstädte, aber etwa auch für wintertouristische Regionen stellen die alljährlichen Adventmärkte einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

Welchen Weihnachtsmarkt mögen Sie am liebsten?

© Handelsverband / Repubblika Research

Was die Österreicher:innen an Weihnachtsmärkten lieben

Die Teilnehmer:innen der Umfrage wurden überdies gebeten, zu verraten, warum der Besuch von Christkindlmärkten für sie ein Muss ist. Für 78 Prozent ist es demnach die besondere Atmosphäre und festliche Stimmung, mitsamt glitzernder Weihnachtsbeleuchtung und liebevoller Dekoration, die meist geboten wird. Eine wichtige Rolle spielt zudem der soziale Aspekt, da Weihnachtsmärkte oft als Anlass gesehen werden, Freude und Bekannte zu treffen (55 Prozent) sowie sich bei Punsch oder Glühwein zu wärmen (51 Prozent). Für 27 Prozent sind auch die Speisen und Süßigkeiten wichtig, die es nur in diesem Setting gibt. Geschätzt wird zudem das abrundende Programm mit Adventskonzerten, Kinderbasteln, Lesungen und vielem mehr, wie 17 Prozent angeben. Nicht zuletzt nutzen 13 Prozent die Gelegenheit dafür, Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Die meistverkauften Produkte

Ihr Geld stecken die Österreicher:innen auf Weihnachtsmärkten der Umfrage zufolge am liebsten in Glühwein und Punsch (66 Prozent), Pikante Snacks wie Ofenkartoffeln und Raclette-Brot (49 Prozent), Süßes wie Waffeln (43 Prozent), Weihnachtliche Deko (30 Prozent) sowie Spielzeug und Kunsthandwerk (21 Prozent). 

"Christkindlmärkte sind ein Gästemagnet und ein willkommener Anlass für einen Besuch in unseren attraktiven Innenstädten", resümiert Handelssprecher Will. "Traditionelles Handwerk, regionale Kulinarik, eine bezaubernde Beleuchtung und ein weihnachtliches Kulturangebot sorgen dafür, dass wir in weihnachtliche Stimmung kommen. Darüber hinaus sind die Christkindlmärkte ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sie beleben unsere Ortskerne und Einkaufsstraßen. Von dieser zusätzlichen Frequenz profitieren auch die Handels- und Gastronomiebetriebe in der Umgebung."

www.handelsverband.at

www.repubblika.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV