Überraschender Abschied
COO und Vorstand Manfred Stanek verlässt Greiner vorzeitig

Im Vorjahr hat der heimische Kunststoff- und Schaumstoffspezialist frühzeitig seinen CEO verloren, nun geht auch der Leiter des operativen Geschäfts früher als geplant.

Wie die Greiner AG am Mittwoch mitteilte, hat Manfred Stanek den Aufsichtsrat um eine einvernehmliche Auflösung seines Vertrags gebeten. Das Gremium ist diesem Wunsch nachgekommen. Der Chief Operating Officer (COO)  wird daher mit Jahresende 2024 aus dem Unternehmen ausscheiden, um eine neue Funktion außerhalb der Greiner Gruppe zu übernehmen. Im Vorjahr hatte CEO Axel Kühner seinen vorzeitigen Abschied verkündet. Mit Saori Dubourg wurde jedoch eine äußerst kompetente Managerin als seine Nachfolgerin gefunden (LEADERSNET berichtete). Bei ihrem ersten großen Auftritt in der Funktion als Vorstandsvorsitzende der Greiner AG Anfang Mai bekräftigte sie, den eingeschlagenen Transformationskurs beibehalten zu wollen (LEADERSNET berichtete).

Doch zurück zum Ausscheiden von Manfred Stanek, der 2016 zum Kunststoff- und Schaumstoffunternehmen kam und die Sparte Greiner Packaging als Chief Executive Officer (CEO) mehr als sechs Jahre leitete. In seiner Rolle als COO der Greiner AG hat er seit Anfang 2023 divisionsübergreifend mehrere personelle und transformative Schritte eingeleitet. Interimistisch war Stanek 2023 für rund ein halbes Jahr für die Leitung der Medizinprodukte-Sparte Greiner Bio-One verantwortlich. 

Gegenseitiger Dank

Dominik Greiner, Aufsichtsratsvorsitzender der Greiner AG, dankt ihm für sein Engagement und seine Leistungen während seiner Tätigkeit für das Unternehmen: "Greiner hat in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Entwicklung vollzogen. Manfred Stanek hat zu dieser Entwicklung, insbesondere als jahrelanger CEO von Greiner Packaging, einen großen Beitrag geleistet. Auch als Vorstandsmitglied der Greiner AG hat er wesentliche Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Wir bedauern seinen Schritt, die Unternehmensgruppe zu verlassen daher außerordentlich und wünschen ihm für die Zukunft – beruflich wie privat – alles Gute."

"Für mich geht in Kürze bei Greiner ein schönes und erfolgreiches Kapitel zu Ende. Ich denke, wir haben gemeinsam viel erreicht und können stolz darauf sein, wo wir heute als Unternehmen stehen. Nach über acht intensiven Jahren bin ich aber auch überzeugt, dass die Zeit für neue Impulse gekommen ist. Für das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mich bei der Eigentümerfamilie, beim gesamten Führungsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken", so Manfred Stanek.

Suche nach Nachfolger:in läuft

Die Position des Chief Operating Officers (COO) der Greiner AG soll schnellstmöglich nachbesetzt werden. Die Suche nach einem Nachfolger bzw. einer Nachfolgerin wurde bereits in die Wege geleitet, so das Unternehmen.

www.greiner.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV