Fine Jewellery-Kollektion
Le Damier als Spiegel der zeitlosen Identität von Louis Vuitton

Die französische Luxusmarke stellt ihre neue Fine Jewellery-Kollektion vor, die nicht nur die Steine der Diamanten in Szene setzt, sondern auch ein besonderes Augenmerk auf das bekannte Schachbrettmuster der Marke legt. 

Das berühmte Schachbrettmuster der französischen Luxusbrand Louis Vuitton trat erstmals 1888 als dezente Nachahmung des bekannten Monogram-Canvas in Erscheinung und prägte damit fortan das Design der Marke. Einst entworfen von Louis Vuitton und seinem Sohn Georges, ist es bis heute ein Symbol zeitloser Eleganz und steht für eine zurückhaltende, geometrische Ästhetik. Ursprünglich als Damier bezeichnet, was auf Deutsch so viel wie Schachbrettmuster bedeutet, war es das erste ikonische Muster – noch vor dem berühmten Monogram und verkörperte eine Revolution in der Welt der Luxusgüter, die einen Wandel der Markengeschichte mit sich brachte. 

Die neue Fine-Jewellery-Kollektion der Maison greift die kraftvolle Identität des Damiers erneut auf und kombiniert sie mit Diamanten sowie Gelb- und Weißgold, wodurch Schmuckstücke bewegter Sinnlichkeit entstanden, die das ikonische Muster neu interpretieren, und gleichzeitig dabei die Geschichte des Hauses widerspiegeln. "Es handelt sich um eine Diamantkollektion, die nicht nur die Steine, sondern das Muster, das sie erzeugen, in den Mittelpunkt stellt", erklärt Francesca Amfitheatrof, künstlerische Leiterin der Uhren- und Schmuckkollektionen der Maison die neue Reihe. "Le Damier de Louis Vuitton verkörpert, worum es bei modernem Schmuck geht."

© Louis Vuitton
© Nicolas Kantor 4

Die Kollektion

Die Le Damier de Louis Vuitton-Kollektion umfasst zwölf Schmuckstücke. Darunter einen runden Diamant-Anhänger an einer feinen Gelbgold-Halskette und ein Paar Gelbgold-Ohrringe, die mit Diamanten besetzt und in einer skulpturalen, gestapelten Form gestaltet sind, wobei sie die charakteristische geometrische Linie der Kollektion hervorheben. Zudem verleiht die polierte Textur des Goldes den Schmuckstücken eine bewegte Sinnlichkeit. 

Das Herzstück der neuen Reihe ist der Ring. Seine dynamische Energie wird untermalt von seinem zeitgenössischen Design mit Unisex-Charakter. Erhältlich ist er in Gelb- oder Weißgold sowie in drei verschiedenen Breiten. Zusätzlich bietet die Kollektion zwei unterschiedliche Stile: eine elegante Alltagsversion mit zwei funkelnden Reihen aus Gold und Diamanten. Sowie eine markantere Variante mit vier Reihen aus Gold und Diamanten. 

© Louis Vuitton
© Louis Vuitton

Auch eine Neuinterpretation gehört zur Kollektion: das Tennisarmband. Inspiriert von der Geschichte der verlorenen Diamantarmbanduhr einer Spielerin während der US Open 1978, für die das Spiel unterbrochen wurde, verbindet das Armband das Erbe der Maison mit einer modernen Neuinterpretation. "Ich habe an das klassische Tennisarmband gedacht – immer in Bewegung und immer am Handgelenk“, erklärt Amfitheatrof.

© Louis Vuitton
© Louis Vuitton

www.louisvuitton.com

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV