Neue OOH-Kampagne
Heimische Bestattung bringt Tod ins alltägliche Leben

Neben einer groß angelegten DOOH-Kampagne wurde auch das Schaufenster in Simmering umgestaltet, um den Menschen Themen wie Vorsorge, Sargpflicht und Inklusion näher zu bringen.

Der Dunkelheit des Sterbens entgegenwirken, das ist das Ziel der neuen Digital-Out-Of-Home-Kampagne der Bestattung Himmelblau. Insgesamt acht digitale Sujets sind an sechs hochfrequentierten Plätzen in Wien zu sehen. Mit ihnen will das größte private Bestattungsunternehmen des Landes den Diskurs über den Tod pietätvoll in die Öffentlichkeit bringen. Verwendet wurden dafür bewusst bunte Farben, die das Motto des Unternehmens verkörpern sollen: "Der Tod ist nicht nur dunkel und schwarz. Er kann auch hell und himmelblau sein."

Mit den Schriftzügen der Sujets will Himmelblau die zentralen Themen rund um den Tod aufgreifen, die neben der Bestattung an sich auch etwa die Vorsorge, Nachhaltigkeit und Inklusion betreffen. Dafür wurde zusätzlich auch das Schaufester in der Filiale im Wiener Simmering neugestaltet. Hier präsentiert der Bestatter den Passant:innen jene drei Themen, zu denen laut dem aktuellen Österreich Sterbereport die häufigsten Fragen gestellt werden: Vorsorge, Sargpflicht sowie Naturbestattung. Diese werden anhand von visuellen, informativen und interaktiven Elementen im Schaufenster erklärt. Die Kombination aus in Szene gesetzten Urnen und Särgen sowie Infotäfelchen erinnert dabei an eine Museumsausstellung. Interessierte können im Vorbeigehen zudem spezielle QR-Codes scannen, um sich online weiterführend zu informieren.

"Über den Tod zu sprechen fällt vielen Menschen schwer. Wir möchten mit unserer Kampagne zeigen, dass der Tod ein Teil des Lebens ist und man offen darüber reden kann", erklärt Silvia Vertetics, Prokuristin sowie Leitung Marketing und PR bei Bestattung Himmelblau. Da der Tod an sich schon finster genug sein kann, vertritt man bei Himmelblau die Ansicht, dass ein Besuch beim Bestatter in den herausfordernden Zeiten Hoffnung und Trost spenden sollte. "Unser Ziel ist es, bereits in den Schaufenstern aufzuklären, den Tod aus der Tabuzone zu holen und ihn in ein hoffnungsvolles, positives Licht zu rücken."

www.bestattung-himmelblau.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV