Vor einigen Tagen war es wieder so weit und im Garten der Schlumberger Kellerwelten ging das Amuse Bouche über die Bühne. Mehr als 250 Gäste, darunter führende Persönlichkeiten aus der Wiener Spitzenhotellerie, Top-Gastronomie und Tourismusbranche, zahlreiche Mitglieder des Chefs Table Wien sowie die engagierten Amuse Bouche Lehrlinge, kamen zusammen, um einen Abend mit Networking und kulinarischen Genüssen zu verbringen.
Initiative für hoch qualifizierte Lehrlinge
Unter dem Motto "Netzwerken & Genießen im Grünen" bot das Event den Teilnehmer:innen die perfekte Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Gastgeber Samuel Schwalb betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Förderung junger Talente in der Branche. Die Gäste, die aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie stammten, zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und als Vorbilder für die jungen Lehrlinge zu fungieren.
"Das ist eine großartige Initiative für hoch qualifizierte Lehrlinge aus der Gastronomie und Hotellerie. Was 2008 als ein Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung begann, hat sich jetzt in den 16 Jahren super entwickelt. Jetzt ist es ein totaler Branchentreff und eine Wissensvermittlungsplattform", sagte Daniela Winnicki gegenüber LEADERSNET.tv, die seit 1. Juli 2024 Director Corporate Affairs bei der Brau Union ist (LEADERSNET berichtete).
Kulinarische Highlights
Manuel Gratzl, Präsident des Chefs Table Wien und Inhaber von MG Catering sowie der Grillweltmeister Adi Bittermann und weiteren Partner von Amuse Bouche waren für die kulinarischen Highlights des Abends verantwortlich.
Die Gäste konnten Speisen und erfrischende Getränke genießen, während der Saxofonist tomX für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Einige Top-Lehrlinge konnten sich am Bierstand der Brau Union Österreich beim Zapfen von frischem Gösser Bier versuchen.
Workshop "Netzwerken als Erfolgsstrategie – Praxis"
Beim Sommerfest wurde auch der Start der Amuse Bouche Power Challenge 2024 gefeiert. Die zahlreichen unterschiedlichen Workshops, die in den kommenden Monaten Lehrlinge aus den Bereichen Küche, Restaurantfach sowie Hotel- und GastgewerbeassistentInnen weiterbilden und fördern sollen, starteten mit dem Workshop "Netzwerken als Erfolgsstrategie – Praxis". In einem realen Umfeld konnten die Teilnehmer:innen die Grundlagen des professionellen Netzwerkens anwenden, Erfahrungen sammeln und erste wichtige Kontakte knüpfen. Wichtige Schritte und ein Grundstein für ihre zukünftigen Karrieren.
"Ein großes Dankeschön geht an unsere wertvollen Unterstützer, ohne deren Beitrag diese Qualifizierungsmaßnahme nicht möglich wäre. Besonders möchte ich Schlumberger hervorheben, die uns nicht nur als Gastgeber des Sommerfestes mit ihrer Expertise und ihrem Einsatz einen unvergesslichen Abend beschert haben, sondern auch durch ihre langjährige Unterstützung unsere Initiative maßgeblich prägen. Ein weiterer Dank gilt allen anderen Partnern von Amuse Bouche, insbesondere der Wirtschaftskammer Wien Gastronomie und der Brau Union Österreich – ihre Unterstützung macht dieses einzigartige Konzept möglich und zeigt ihr Engagement für die Förderung junger Talente", so Piroska Payer, Gesamtkoordination und Ausrichterin Amuse Bouche.
Bierkultur mit Verantwortung als Schwerpunkt
Amuse Bouche legt beim Wettbewerb der Lehrlinge großen Wert auf das perfekte Zapfen von Bier und die Förderung eines verantwortungsvollen Konsums. Denn laut einer aktuellen Studie zum Bierkulturbericht sind dies wesentliche Anforderungen an die Gastronomie.
"Die Fähigkeiten im Schankbereich möchten wir ebenso schulen wie den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Laut der aktuellen Studie trinken bereits 27 Prozent der Befragten sehr gerne oder eher gerne alkoholfreies Bier. Daher sollen die Lehrlinge auch in der Lage sein, alkoholfreie Alternativen anzubieten und zu präsentieren", erklärt Daniela Winnicki.
Für 83 Prozent ist eine saubere Zapfanlage wichtig, während 82 Prozent die perfekte Temperatur des Bieres erwarten. Für 76 Prozent ist perfekt gezapftes Bier ein entscheidendes Kriterium, und 48 Prozent legen Wert auf kompetente Beratung.
LEADERSNET.tv holte neben Daniela Winnicki, Director Corporate Affairs, Brau Union Österreich und Piroska Payer, Gesamtkoordination und Ausrichterin Amuse Bouche, auch noch Martina Haslinger-Spitzer, Fachgruppenobmann-Stv. WK Wien Sparte Gastronomie, Andreas Urban, Braumeister, Schwechater, Jasmin Enengel, Kochlehrling, 1. Lehrjahr – Hotel Imperial, Nina Weigl, Kochlehrling, 1. Lehrjahr – Sans Souci Wien, Dominik Prenosil, Cluster Manager, Schiehser Hotels, Susan Schulze-Schuricht, Director HR, Vienna Marriott Hotel und Manuel Gratzl, Präsident von Chefs Table Vienna, vor die Kamera.
www.brauunion.at
www.amuse-bouche.at
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