Video vom Event am Wolfgangsee
FACC feierte im Rahmen der "Oscars der Luftfahrt" ihr 35-jähriges Jubiläum

Am vergangenen Wochenende traf sich in der Scalaria am Wolfgangsee das Who is who der internationalen Luftfahrtindustrie. Der heimische Vorzeigebetrieb nutzte die "Living Legends of Aviation Europe Awards", um seinen Geburtstag zu zelebrieren. Zudem wurde bei dem Top-Event über innovative Zukunftstechnologien der Branche diskutiert. LEADERSNET.tv holte den FACC-CEO sowie weitere Größen aus Wirtschaft und Gesellschaft vor die Kamera.

1989 startete im oberösterreichischen Innviertel eine Erfolgsgeschichte: Damals gründete ein kleines Team von Visionär:innen der Fischer Ski & Tennis Forschungsabteilung die FACC. 35 Jahre später ist das börsennotierte Unternehmen eines der größten der internationalen Luftfahrtindustrie und zählt alle großen Hersteller weltweit zu seinen Kunden – darunter Airbus, Boeing, Bombardier, Comac, Embraer, Pratt & Whitney oder Rolls Royce. Am vergangenen Wochenende wurde der (halb-)runde Geburtstag gebührend gefeiert.

35 Jahre FACC-Feier bei den "Oscars der Luftfahrt"

Im Rahmen der Living Legends of Aviation Europe Awards wurde dieses Jubiläum von der FACC gemeinsam mit dem Who is who der Luftfahrtindustrie zelebriert: Zum bereits vierten Mal wurden die "Oscars der Luftfahrt" im Eventresort Scalaria in St. Wolfgang am Wolfgangsee an die Besten der Besten aus Aviation, Aerospace und Wirtschaft verliehen. Auf Einladung des Vorstandsteams der FACC AG waren auch zahlreiche Kunden vor Ort, die gemeinsam mit dem Vorstandsteam sowie Mitgliedern des Aufsichtsrates 35 Jahre FACC feierten.

"Seit über 35 Jahren entwickelt die FACC AG gemeinsam mit ihren Kunden innovative Leichtbautechnologien für die internationale Luftfahrtindustrie. Während dieser Zeit haben wir mit unseren Kunden Geschichte geschrieben. Heute stehen wir mit neuen Mobilitätskonzepten im Bereich Advanced Air Mobility und vor allem auch einer neuen Generation an noch emissionsärmeren Passagierflugzeugen vor einer der spannendsten Dekaden der Luftfahrtgeschichte. Dieses Jubiläum ist für uns daher vor allem auch der Anlass, gemeinsam mit unseren Partnern nach vorne zu blicken", betont CEO Robert Machtlinger.

Auf die LEADERSNET.tv-Frage, wieso man sich für die Geburtstagsfeier dieses Event ausgesucht hat, sagt er: "Wir sind Luftfahrt, wir sind Aviation und wir sind teilweise auch Pioniere der Luftfahrt. Das passt natürlich schön zusammen – mit der Scalaria, mit dieser Location und mit den Leuten, die sich hier heute weltweit einfinden. Da passen wir gut dazu, diese Gelegenheit nutzen wir und da feiern wir gerne mit."

"FACC ist ein tolles oberösterreichisches Unternehmen, das es verstanden hat, in der Luftfahrtindustrie Innovator zu sein und wir sind stolz auf diese Firma", freut sich Scalaria-Gründer Peter Gastberger.

Science Lounge zu Technologiefragen der Zukunft

Als Teil des Events fand auch die neu ins Leben gerufene Science Lounge statt, bei der sich Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft über neueste Entwicklungen und Herausforderungen in der Luftfahrtindustrie austauschten. Die FACC gab aus diesem Anlass Einblicke in die Flugzeugkabine der Zukunft: Neben dem Einsatz nachhaltiger biologischer Materialien setzt man hier insbesondere auf Ansätze für das weitere Vorantreiben einer Kreislaufwirtschaft in der Luftfahrtindustrie. Gegenüber LEADERSNET.tv verwies Robert Machtlinger zudem auf neue Mobilitätskonzepte wie die "Urban Air Mobility" (E-Flugtaxis). "Das ist was ganz Neues, das man heute in dieser Art und Weise nicht kennt. Diese Flugzeuge fliegen mit elektrischer Energie und bringen Menschen in Städten auf kurzen Strecken von A nach B. Man fliegt einfach über den Stau hinweg. Weitere Einsatzgebiete sind Rettungs- und Ambulanzflüge, wo Flugtaxis eine hohe Berechtigung haben. Das hat auch mich vor sieben Jahren dazu bewegt, mich damit auseinanderzusetzen. Und heute sind wir weltweit einer der Frontrunner dieser Technologie", so der FACC-CEO.

Weitere Themen der Science Lounge waren die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in den Bereichen Wasserstoff und alternative Antriebe. Ebenso wurden "Learnings" und "Spin-Offs" aus der "Mission to Mars" für andere Industrien diskutiert. Sam Patel, ein Launch Engineer von SpaceX, wurde live zugeschaltet und der Explorers Club New York war vor Ort durch Shane Lundgren vertreten. Die Moderation der Science Lounge übernahmen Gernot Grömer, Direktor der österreichischen Weltraumforschung und Annabelle Mandeng. Bei ihren Eröffnungsworten wies Bundesministerin Karoline Edtstadler auf die Wichtigkeit internationaler Seilschaften und den Einsatz innovativer Technologien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreichs hin.

"Was ich ganz spannend gefunden habe, ist, dass hier der Automobil-, der Luftfahrt- und der Raumfahrtsektor zusammenkommen. Weil wir auch voneinander lernen können", so Gernot Grömer zu LEADERSNET.tv

Award-Verleihung und spektakuläres Rahmenprogramm

Insgesamt wurden elf Preisträger:innen aus Aviation, Aerospace und Wirtschaft mit Awards ausgezeichnet und in die Hall of Fame als Living Legends of Aviation aufgenommen (siehe Infobox). Besonders gewürdigt wurde der Red Bull-Pilot Dario Costa, der am 4. September 2021 Geschichte schrieb, indem er durch zwei Tunnel in Istanbul flog und sich damit im Buch der Rekorde verewigte. Für diese Leistung erhielt er den Bob Hoover Freedom of Flight Award. Seine große Leidenschaft für das Fliegen konnte das Publikum am Samstag bei der Red-Carpet Opening Show über dem Wolfgangsee erleben. Dort zeigte Costa auch eine spektakuläre Flugvorführung zusammen mit einer P-51D Mustang der Flying Bulls, dem bekanntesten Flugzeug der Award-Namensgeber Bob Hoover. Ebenfalls zu sehen waren Living Legend Felix Baumgartner in der Flying Bulls BO 105, Red Bull Blanix und zwei Eurofighter des Österreichischen Bundesheeres.

Weiters wurden Moto GP-Fahrer Dani Pedrosa, Ulf Merbold, deutscher Physiker und Astronaut, Segelflug-Weltmeister Bruno Gantenbrink, Kenn Ricci, Vorstandsvorsitzender von Flexjet, Living Legend Bertrand Piccard, Greg Williams, Eigentümer von Williams Turbinen, Lucie Pereyre, Repräsentantin des Hauses in 4. Generation, Fatih Ozmen, CEO der Sierra Nevada Cooperation, Justin Lips und Stacy Elsner Living Legends of Aviation Veranstalter und viele weitere am roten Teppich gesichtet.

Im Rahmen der Living Legends of Aviation Gala wurde auch die Geburtstagstorte der FACC feierlich angeschnitten. Ein Highlight des hochkarätig besetzten Events war auch eine Performance von Morgan Freeman's Konzertreihe "The Symphonic Blues Experience", die vor dem malerischen Ambiente des Wolfgangsees mit Blues-Legenden aus dem Ground Zero Blues Club Europa-Premiere feierte.

Die prominenten Gäste zeigten sich von der Veranstaltung und der Location auf LEADERSNET.tv-Nachfrage begeistert. Wings-for-Life-CEO Anita Gerhardter: "Ich bin bereits zum wiederholten Male hier in der Scalaria. Es ist immer ein großartiges Erlebnis. Meiner Meinung nach, gibt es niemanden, der schönere Events macht." Andreas Bierwirth, CEO Avcon Jet AG, schlägt in dieselbe Kehre: "Es ist vortrefflich und das Wetter passt perfekt zur Atmosphäre. Viele Leute aus der Luftfahrtindustrie sind hier, das Programm ist toll und man sieht viele schöne Flugzeuge und Vorführungen."

Interview-Partner

Neben Robert Machtlinger, Peter Gastberger, Anita Gerhardter, Gernot Grömer und Andreas Bierwirth holte LEADERSNET.tv noch Johannes Plaum, Head of Research & Technology Airbus Helicopter, Europaministerin Karoline Edtstadler, Ulf Merbold, Deutscher Physiker und ehem. Astronaut, Jens Hanke, CTO Graforce GmbH, Robert Irlinger, Vehicle line director Bugatti Rimac, Michael Rath, Vice President Hydrogen Vehicles BMW Group, Phillip Scheffel, CEO Apus Group, Gerfried Promberger, Generalmajor & Commander Austrian Airforce, Frederic Handelmann, Pilot Flying Bulls, Felix Baumgartner, ehemaliger Base-Jumper & Extremsportler, Paul Steiner, Pilot Flying Bulls, Nele Sicher, GF Leaders Branding House, Shane Lundgren & Bertrand Piccard, The Explorers Club New York, Martin Gellner, Gründer Big Island Orchestra, Ivo Boscoral, CEO Boscarol und Humberto Schenk, Head of Communications Eventresort Scalaria, vor die Kamera.

www.facc.com

www.scalaria.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV