Fotos der Preisverleihung
Beim Media Award 2024 gibt es gleich mehrere Abräumer

Das Rennen um den begehrten Titel "Agency of the Year", der die beste Mediaagentur des Landes auszeichnet, war bei der 20. Ausgabe der Preisverleihung besonders spannend. Insgesamt wurden 67 Arbeiten eingereicht, von denen 26 auf die Shortlists kamen und zwölf prämiert wurden.

Bei der 20. Verleihung des Media Awards, der verantwortet wird durch Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding konnte so manch Agentur in diesem Jahr groß abräumen. LEADERSNET berichtete bereits im Vorfeld über die Shortlists mit den Nominierten. Das Rennen um den Titel "Agency of the Year", der die beste Medienagentur des Landes prämiert – und der heuer zum vierten Mal verliehen wurde – war in diesem Jahr besonders spannend. Wavemaker, Mediaplus Austria und Essence Mediacom lieferten sich mit allen Beteiligten ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Shortlist-Platzierungen. 

Abräumer des Abends

Den Gesamtsieg konnte sich heuer Wavemaker sichern. Vier von sechs Shortlist-Platzierungen verwandelte die Agentur unter der damaligen Geschäftsführung von Silke Übele in drei Silber-Auszeichnungen und eine Bronze-Auszeichnung. Damit holte sich Wavemaker erstmals den begehrten Titel als "Agency of the Year".

Bronze gab es außerdem für die Kampagne "Choose Your Career" für Asfinag in der Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz", und Silber für "Gatevertising" für die Wiener Städtische Versicherung (Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz"), "Fubar" für Netflix (Kategorie "Exzellente Media-Innovation") und "Aufräumen mit Tigerfink" für das schwedische Möbelhaus Ikea (Kategorie "Exzellente Media-Strategie"). Wavemaker kann somit in allen Kategorien des Media Awards punkten.

Historischer Erfolg

In der 20-jährigen Geschichte des Media Awards wurde die GroupM-Agentur Essence Mediacom am häufigsten ausgezeichnet. Dafür wird ihr anlässlich des Jubiläums der Titel "Agency All Over" verliehen. Mit einer Gold-Auszeichnung für die ÖBB in der Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz" sowie jeweils einer Gold- und einer Bronze-Auszeichnung für Magenta Telekom in der Kategorie "Exzellente Media-Innovation" punktet Essence Mediacom in diesem Jahr beim wichtigsten Award für Media-Exzellenz.

Dreifach Glück für Magenta Telekom

Magenta Telekom wurde als erfolgreichster Auftraggeber des Abends mit Gold für "DOOH Liveticker" ("Exzellente Media-Innovation") sowie "Breitband-Kampagne" in Zusammenarbeit mit Essence Mediacom in der Kategorie "Exzellente Media-Strategie" ausgezeichnet. In dieser holen sich Essence Mediacom und Magenta auch noch Bronze für die "X-Mas-Kampagne". Zu den weiteren Gold-Gewinnern der diesjährigen Media-Award-Jubiläum zählen ÖBB und Essence Mediacom für "Employer Branding Always On" in der Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz".

"Das 20-jährige Jubiläum des Media Award zeigt unmissverständlich, dass die Basis für erfolgreiche Kampagnen, die ihre Zielgruppe in einem vertrauenswürdigen und wirksamen Umfeld erreichen, trotz aller Umbrüche am Medienmarkt und dem Aufkommen globaler Plattformen im nationalen Know-how der Mediaagenturen und der hohen Qualität der österreichischen Medien liegt. Seit zwei Dekaden ist der Media Award der Gradmesser für Media-Exzellenz, inspirierende Lösungen und Umsetzungen und die Innovationsstärke der österreichischen Medien und deren Vermarkter. Er wird auch in Zukunft seiner Aufgabe gerecht werden, Leuchtturm-Projekte in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und nicht müde werden, zu betonen, dass österreichische Medien die richtige Wahl für Werbetreibende sind, die auf Transparenz, Umfeldqualität und ein persönliches Vertrauensverhältnis setzen", betont Josef Almer (Goldbach), Präsident des Vereins Media Award.

Einen Gesamtüberblick über alle Gewinner:innen des Abends finden Sie in der Infobox.

Dienstagabend luden die Media-Award-Vorstände Josef Almer (Goldbach), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Oliver Krainz (Kronen Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (EPAMEDIA) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zur großen Jubiläumsshow.

300 Gäste applaudieren

Auf Einladung des Media-Award-Vorstands feierten das 20ste Jubiläum und die Preisträger im Anschluss an die Award Show am Dach der „Libelle“ im Wiener Museumsquartier unter anderem: Lena Artes (Mediaplus Austria), Nicole Artner (UM Pandmedia), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Robert Beck (Epamedia), Sibylle Blümel (Wavemaker), Gernot Böhm (Wedia), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Bernhard Brückl (Sportradar), Sandra Callender (Goldbach), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Peter Czerny (Czerny Plakolm Werbeagentur), Inez Czerny (Media 1), Xenia Daum (Kleine Zeitung), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Yannik De Silva (OMD), Martin Distl (GroupM), Roland Divos (Show Heroes), André Eckert (Audienzz), Oliver Ellinger (Publicis), Birgit Gänsbacher (Eduscho), Ursula Gastinger (interactive advertising bureau austria), Lukas Großebner (Kubrik), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Stefan Häckel (Kubrik), Marco Harfmann (A1), Anja Hettesheimer (Omnicom), Lukas Hetzendorfer (Otago), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Alina Höflechner (McDonald’s), Katja Hölzl (Asfinag), Janette Horner (Interspar), David Jaffe (Ikea), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Christian Kluger (Dentsu), Simone Kraft (Bank99), Joachim Krügel (Media 1), Walter Lukner (Payback), Andreas Martin (Porsche Media & Creative), Petra Mödlhammer-Prantner (Asfinag), Rut Morawetz (A1), Omid Novidi (Essence Mediacom), John Oakley (Ikea), Christian Pesau (Industriellenvereinigung), Jenny Phillipek (OMD), Daniela Pikhard (Essence Mediacom), Nicola Pohoralek (GroupM), Matthias Ragyoczy (YOC), Teresa Ransmayr (Ikea), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Simone Iris Reeh (Nespresso), Melanie Rondonell (ÖBB), Karin Seywald Czihak (ÖBB-Werbung), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Theresa Sternbach (Gewista), Alistair Thompson (DMB.), Sabine Toifl (Vienna Insurance Group), Nadja Vaskovich (All Media), Alexandra Vetrovsky-Brychta (Dialog Marketing Verband Österreich) oder Marcus Zinn (Goldbach).

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.mediaaward.at

Die Gewinner:innen der einzelnen Kategorien

Kategorie "Exzellente Marken-Content-Integration“

Gold

Einreicher: OMD Mediaagentur
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: MyManicure
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Sonstige: DDB Wien; Kubrik

Silber

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Regionale Quadratmeter
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Sonstige: Heimat Tbwa

Bronze

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: ASFINAG
Titel: Choose your Career!
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: Christo Penev, Mladen Penev, Daniel Poschinger, Kraftwerk

Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz“

Gold

Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Employer Branding Always On
Mediaagentur: Essence Mediacom

Silber

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Gatevertising
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: DMB.

Bronze

Einreicher: YOC
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel: Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best)
Sonstige: Prosche Media & Creative; YOC

Kategorie "Exzellente Media-Innovation"

Gold

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: DOOH Liveticker
Sonstige: Goldbach

Silber

Einreicher: Wedia
Auftraggeber: Netflix
Titel: Fubar
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: Concrete Candy

Bronze

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Absolut Vodka
Titel: Feast for All
Mediaagentur: Havas Village Vienna

Kategorie "Exzellente Media-Strategie"

Gold

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Breitband-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Silber

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel: Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: &US

Bronze

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Gewinner:innen der einzelnen Kategorien

Kategorie "Exzellente Marken-Content-Integration“

Gold

Einreicher: OMD Mediaagentur
Auftraggeber: McDonald‘s
Titel: MyManicure
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Sonstige: DDB Wien; Kubrik

Silber

Einreicher: Mediaplus Austria
Auftraggeber: Hornbach
Titel: Regionale Quadratmeter
Mediaagentur: Mediaplus Austria
Sonstige: Heimat Tbwa

Bronze

Einreicher: Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: ASFINAG
Titel: Choose your Career!
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: Christo Penev, Mladen Penev, Daniel Poschinger, Kraftwerk

Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz“

Gold

Einreicher: Essence Mediacom
Auftraggeber: ÖBB
Titel: Employer Branding Always On
Mediaagentur: Essence Mediacom

Silber

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Gatevertising
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: DMB.

Bronze

Einreicher: YOC
Auftraggeber: Porsche Austria
Titel: Audi Q8 e-tron (Targeting At Its Best)
Sonstige: Prosche Media & Creative; YOC

Kategorie "Exzellente Media-Innovation"

Gold

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: DOOH Liveticker
Sonstige: Goldbach

Silber

Einreicher: Wedia
Auftraggeber: Netflix
Titel: Fubar
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: Concrete Candy

Bronze

Einreicher: DMB.
Auftraggeber: Absolut Vodka
Titel: Feast for All
Mediaagentur: Havas Village Vienna

Kategorie "Exzellente Media-Strategie"

Gold

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: Breitband-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

Silber

Einreicher: Wavemaker
Auftraggeber: Ikea
Titel: Aufräumen mit Tigerfink
Mediaagentur: Wavemaker
Sonstige: &US

Bronze

Einreicher: Kubrik
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne
Mediaagentur: Essence Mediacom

leadersnet.TV