McDonalds: Aus für Wurstsemmel-Kampagne

Fleischer fordern Entschuldigung von Fast Food-Kette.

Aufsehen hat McDonald's mit seiner jüngsten Werbekampagne auf jeden Fall erregt: Auf einem Plakat wurde ein üppig belegter Burger um einen Euro mit einer Wurstsemmel – ohne Wurst und nur mit einem Gurkerl belegt – verglichen. Auch einen passenden Fernsehspot gibt es dazu. Doch der Schuss ging in diesem Fall nach hinten los und zog massive Proteste nach sich. Auf die hat McDonald's jetzt reagiert und die umstrittene Kampagne zurückgezogen.

Bekannt gegeben hat der Fast Food-Konzern diesen Schritt mit einem Posting auf der eigenen Facebook-Seite: "Wir nehmen eure Reaktionen hier auf Facebook sehr ernst und haben deshalb entschieden, unsere Kampagne vorzeitig auslaufen zu lassen. Als die Wahl auf diese Idee fiel, haben wir nicht damit gerechnet, dass sie so stark polarisiert. Das war nicht unsere Absicht. Damit setzen wir ein Zeichen, um die Wogen zu glätten."

"Bonusfleischer" noch nicht zufrieden

Doch mit der Einstellung der Kampagne sind die über 100 österreichischen "Bonusfleischer" noch nicht zufrieden und fordern eine Entschuldigung des Fast Food-Konzerns. Medienberichten zufolge nannte "Bonusfleischer"-Sprecher Karl Wegschaider die Kampagne "eine Frechheit".

Wegschaider denkt dabei an eine öffentliche Entschuldigung McDonald's etwa in Form der Kampagne, zumindest aber in einer österreichweit erscheinenden Zeitung. Das genaue Vorgehen will er noch mit einem Anwalt beraten: "Ich denke, dass wir zeigen sollten, dass Kleine gemeinsam gegen Große Erfolg haben können." (red)

www.mcdonalds.at

www.bonus.fleischer.at

 

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