Fotos der Veranstaltung
Beim VIP-Cocktailevent war der Julius Meinl Kunstfächer zu bestaunen

Der Kaffeespezialist hat gemeinsam mit dem Ball der Wiener Kaffeesieder:innen und der Galerie Ernst Hilger die aktuellen Fächer präsentiert, die durch das Künstler:in-Duo Asgar/Gabriel gestaltet wurden. Zahlreiche Vertreter:innen aus Kunst, Kultur, Gastronomie und Gesellschaft machten sich vorab selbst ein Bild von der exklusiven Kunst-Damenspende.

Die Ballsaison wurde eröffnet und prompt stehen alle Liebhaber:innen der alten Tradition in den Startlöchern. So auch die Wiener Kaffeesieder:innen, die allerdings noch bis zum 21. Februar 2025 warten müssen, um in der Wiener Hofburg das Tanzbein schwingen zu können. Trotzdem kamen neulich reichlich der künftigen Ballbesucher:innen zusammen, um vorab einen Blick auf die exklusive Kunst-Damenspende des Traditionsballs zu werfen, der kommendes Jahr unter dem Motto "Walzer Schani – Frühlingskaffee" stehen wird, eine Hommage an Johann Strauss Sohn, der seinen 200. Geburtstag feiert und gleichzeitig eine Ehrung der Magie des Frühlings, die sich im Schanigarten entfaltet. 

Um den Kunstfächer zu präsentieren, luden Julius Meinl, der Ball der Wiener Kaffeesieder:innen und die Galerie Ernst Hilger zu einem exklusiven VIP-Cocktailevent in die Räumlichkeiten der Galerie Hilger. Der Einladung gefolgt waren auch prominente Vertreter:innen aus Kunst, Kultur, Gastronomie und Gesellschaft. 

Florales, das den Frühling einläutet

Gestaltet wurde der Kunstfächer vom Künstler:in-Duo Asgar/Gabriel. Die beiden Künstler:in Elisabeth Gabriel und Daryoush Asgar erschaffen immer wieder komplexe, narrative Bildwelten. Ihre Werke bewegen sich im Spannungsfeld von Utopie und Umbruch. Sie reflektieren das Unbehagen einer Generation, die sich mit der fortschreitenden Ökonomisierung aller Lebensbereiche auseinandersetzt. Beim Kunstfächer hat sich das Duo für florale Motive entschieden, die in Kontrast zu vermeintlichen Graffiti-Spuren stehen, die jedoch, wie alles auf den Leinwänden Ersichtliche, von Hand mit dem Pinsel gemalt wurden. "Bei der Vorbereitung auf die Gestaltung des Fächers haben wir historische Vorbilder und aktuelle Motivik recherchiert. Das Besondere bei der Gestaltung eines Fächerblatts ist, dass im Zentrum die Hand steht, die ihn hält, und sich die Komposition nicht an einer geraden, horizontalen, sondern gebogenen Linie ausrichtet. Dies war für uns eine interessante Herausforderung", erklären Elisabeth Gabriel und Daryoush Asgar ihr Werk. Der kreative Bruch mit gewohnten Konventionen soll ebenfalls ein Symbol für die stets innovative Herangehensweise von Christof Cremer, dem künstlerischen Leiter des Balls der Wiener Kaffeesieder:innen, sein.

"Als ich die Öl-Gemälde des Künstler:in-Duos, die die Basis für das Design bilden, zum ersten Mal gesehen habe, stach mir sofort das Lila als prägende Farbe ins Auge. Es erinnert an die lila Krokusse, die oft durch die letzten Schneereste brechen – für mich ein unverkennbares Zeichen des Frühlingsbeginns und jedes Jahr ein besonderer Moment!", zeigt sich Christina MeinlGeschäftsführerin von Julius Meinl Österreich, begeistert vom Kunstfächer.

Zudem ist es bereits das siebente Mal, dass Julius Meinl die Patenschaft für die Kunst-Damenspende übernommen hat. "Wir freuen uns sehr, mit dem Julius Meinl Kunstfächer auch 2025 wieder österreichischen Künstler:innen eine Plattform zu bieten, ein einzigartiges Stück Wiener Balltradition zu gestalten. Der Kunstfächer ist schließlich so eng mit dem Kaffeesiederball verbunden wie Wien mit der Kaffeehauskultur", so Christina Meinl.

Wolfgang Binder, Ballleitung und Besitzer des Cafés Frauenhuber, über den Kunstfächer: "Kunst und Kaffee gehören seit jeher zusammen und bereichern sich gegenseitig.  Das Kaffeehaus als Ort der Inspiration und des Austausches bietet den idealen Nährboden für Kunst und Kulturschaffende. Wir, als Klub der Wiener Kaffeesieder:innen, haben uns der Förderung jungen Talenten verpflichtet, und dürfen deshalb auch für 2025 gemeinsam mit Julius Meinl den Kunstfächer präsentieren – eine Hommage an den Frühling und den Kaffee, des Künstler:in-Duo."

Namhafte Gästeliste

Zur Präsentation eingeladen waren unter anderem Christina Meinl, Geschäftsführerin Julius Meinl Österreich, Wolfgang Binder, Ballleitung und Besitzer Café Frauenhuber, Anna Karnitscher, Ballleitung und Besitzerin Café Weidinger, Christof Cremer, künstlerische Leitung Ball der Wiener Kaffeesieder:innen, Ernst Hilger, Galerist, Donka Angatscheva, Pianistin, Clemens Unterreiner, Intendant und Opernsänger, Teresa Vogl, Moderatorin, Franz-Josef Baur, Künstler, Alexa Feser, deutsche Sängerin und Songwriterin, Anelia Peschev, Designerin, Thomas Schäfer-Elmayer, Leiter der Tanzschule Elmayer, Mia Papaefthimiou, Designerin, Thomas Kirchgrabner, Designer, Elisabeth Gabriel, Künstlerin (Asgar/Gabriel), sowie Daryoush Asgar, Künstler (Asgar/Gabriel) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Präsentation können Sie sich mittels Galerie machen.

www.kaffeesiederball.at

www.juliusmeinl.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV