Österreich-Ergebnisse
Die Sieger des "connect"-Mobilfunknetztests 2024/25 stehen fest

| Tobias Seifried 
| 26.11.2024

Auch in diesem Jahr wurde mit großem Aufwand nach objektiven und kundennahen Testverfahren ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz führend sind. Wir haben uns die Ergebnisse von Magenta, A1 und Drei genau angesehen.

Der jährliche Mobilfunknetztest von connect zählt zu den aufwendigsten sowie renommiertesten in ganz Europa. Seit rund 21 Jahren lässt das deutsche Fachmagazin den Test vom Infrastruktur- und Benchmarkingspezialisten "umlaut" (gehört zu Accenture) durchführen. Auch in diesem Jahr wurde mit hohem Aufwand nach kundennahen Testverfahren ermittelt, welche Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz führend sind. Am Dienstag (26. November) wurden die Ergebnisse veröffentlicht und die Sieger des Mobilfunknetztests 2024/2025 stehen fest: Telekom erreicht in Deutschland den ersten Platz, Magenta in Österreich und Swisscom in der Schweiz. Wir konzentrieren uns an dieser Stelle vor allem auf die heimischen Mobilfunkanbieter. Hierzulande können sich auch die Ergebnisse von A1 und Drei einmal mehr sehen lassen.

Österreich-Ergebnisse

Bereits zum siebten Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Der Anbieter erreicht 975 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note "überragend". Der Testsieger konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal um insgesamt drei Punkte zulegen und liegt in diesem Jahr in allen drei Testdisziplinen vorn: Sprache, Daten und Crowdsourcing. A1 folgt mit 954 Punkten knapp dahinter und bekommt von connect ebenfalls die Note "überragend". In vielen Testdisziplinen liegt der Anbieter annähernd gleichauf mit Magenta. Drei erhält mit 939 Punkten die Note "sehr gut" und den dritten Platz, gleichzeitig zeigt der Anbieter mit einem Plus von 24 Punkten im Vergleich zum Vorjahr die größte Verbesserung im gesamten DACH-Raum.

connect Netztest© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

  • Freude ist beim Sieger groß

"Es ist eine besondere Auszeichnung, das Ergebnis vom Vorjahr ausbauen zu können und den Test erneut mit der Note 'überragend' für uns zu verzeichnen. Damit sehen wir uns in unsrem Bestreben bestätigt, Österreich in die digitale Zukunft zu führen und unseren Kundinnen und Kunden das beste Netz auf dem Weg dorthin bereitzustellen", so Rodrigo Diehl, CEO von Magenta Telekom. "Wir sind stolz darauf, den Test zum siebten Mal in Folge zu gewinnen. Das Ergebnis bestätigt, dass die hohen Investitionen Früchte zeigen. Damit sich unseren Kund:innen auch weiterhin auf das beste Netz verlassen können, haben uns erst kürzlich nationale und regionale Top 5G-Frequenzen gesichert und zuletzt eine Rekord-Übertragung von zehn Gigabit/s über 5G-Advanced zur Schau gestellt. Damit sind wir auch für den Einsatz der kürzlich erworbenen zusätzlichen Spectrum-Frequenz gerüstet", ergänzt Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom.

  • Aufwendiges Prozedere

connect betreibt für seinen großen Test Jahr für Jahr einen immensen Aufwand. So wurden die Telefonie- und Datenmessungen per Fahrtests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Gehtests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr. Zu den Gehtests zählten zudem Fahrten auf Fern- und Nahverkehrsstrecken der Bahn. Konkret haben in Österreich vier Messfahrzeuge, mit je neun Smartphones, das Netz von 3. bis 12. Oktober 2024, zwischen 8:00 und 22:00 Uhr, über 5.750 km durch 15 Groß- und 15 Kleinstädte, auf Herz und Nieren getestet. An hochfrequentierten Orten, wie Bahnhofshallen, Flughafenterminals, Cafés, öffentlichen Verkehrsmitteln und Museen sowie auf Fern- und Nahverkehrsstrecken waren zusätzlich zwei Teams in sechs Städten zu Fuß bzw. per Bahn unterwegs. In Summe wurden mit rund 3,4 Millionen Einwohner:innen etwa 37,5 Prozent der Bevölkerung abgedeckt. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden hierzulande von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2024 rund 453 Millionen Samples analysiert.

  • Detailergebnisse im Überblick

Mobilfunkpreise© connect

Schweiz und Deutschland

Schauen wir noch kurz in unsere ebenfalls getesteten Nachbarländer: Die Magenta-Mutter Telekom erzielt zum vierzehnten Mal in Folge den Gesamtsieg in Deutschland und erhält wie im letzten Jahr die Gesamtnote "überragend". Der Anbieter erreicht 970 von 1.000 möglichen Punkten und liegt ebenfalls in allen drei Testdisziplinen vorn. Das Stockerl komplettieren Vodafone (924 Punkten) und Telefónica (909 Punkte). Bereits zum siebten Mal in Folge erzielt die Swisscom den Gesamtsieg in der Schweiz. Der Anbieter erreicht 977 von 1.000 möglichen Punkten und ebenfalls die Note "überragend". Auf den Plätzen folgen Sunrise (973 Punkte) und Salt (952 Punkte).

Lob vom "Testchef"

Hannes Rügheimerconnect-Autor resümiert: "Herzlichen Glückwunsch an alle getesteten Netzbetreiber – denn wirklich jeder von ihnen hat sich entweder gesteigert oder sein Vorjahres-Ergebnis zumindest im Wesentlichen halten können. Angesichts des wachsenden Datenverkehrs und steigender Energiekosten ist dies keineswegs selbstverständlich. Im siebten Jahr in Folge sehen wir in unserem anspruchsvollen Mobilfunktest eine vertraute Rangfolge in Österreich, in Deutschland und der Schweiz. Wir bauen unsere Testmethodik immer weiter aus und verschärfen die Bewertungsschlüssel von Jahr zu Jahr. Die guten Ergebnisse zeigen, dass jeder Anbieter kontinuierlich sein Netz verbessert."

www.connect.de

www.magenta.at

www.a1.net

www.drei.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV