Fotos der Veranstaltung
Kongress für Sport, Ernährung und Prävention bot breites Spektrum an Beratung und Praxisangeboten

Die Veranstaltung, die der Wiener Firmensportverband (WFSV) bereits zum dritten Mal ausgerichtet hat, wollte unter anderem das Bewusstsein für ausreichend Bewegung stärken und so einen Beitrag zu einem gesunden Lebensstil leisten. Gelingen sollte das durch Ausprobierstationen, Vorträge und Podiumsdiskussionen. 

Menschen, egal ob sie berufstätig sind oder bereits im Ruhestand, zu mehr Bewegung zu motivieren und damit einen Beitrag zur Fitness zu leisten, war das Ziel des diesjährigen Kongresses für Sport, Ernährung und Prävention, der schon zum dritten Mal vom Wiener Firmensportverband veranstaltet wurde. Das Kongressprogramm bot den Besucher:innen daher ein breites Spektrum an Beratung, Information und Ausprobierstationen sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Spartenobmann WKW, Markus Greißler, den Präsidenten WFSV Walter Ottmann, den Fachgruppenobmann WKW Harald Janisch und den Geschäftsführer von Sport Selection, Andreas Heralic.

Erleben, lernen und verbessern

Dabei spannte sich der Bogen des Vortragprogramms und der Podiumsdiskussionen von allgemeinen Fragen der Prävention, über die "Haltungsfalle Bildschirmarbeitsplatz", den "Erfolgsfaktor Schlaf", bis zu Fragen vom Setzen und Erreichen von Zielen, der richtigen Motivation und dem Umgang mit Rückschlägen. Die Ausprobierstationen wiederum hielten unter anderem Reaktionstests bereit, aber auch eine Radchallenge zugunsten der "Make-A-Wish Foundation" und andere diverse Fitnessangebote. Ebenfalls auf dem Plan stand der Themenbereich gesunde Ernährung. 

Der Abschluss des heurigen Kongresses wurde mit der Firmenchallenge Österreich Preisverleihung markiert, das wissenschaftlich fundierte digitale Gesundheitsprogramm. Organisator Andreas Heralic und der Skispringer Thomas Morgenstern prämierten die Sieger:innen und gratulierten ihnen zu ihren Top-Leistungen. Ausgezeichnet wurden dabei die aktivsten Firmen hierzulande. 

Beim After-Kongress-Netzwerken konnten schließlich alle Teilnehmenden den Kongresstag ausklingen lassen, neue Kontakte knüpfen sowie Speisen und Getränke inklusive einer Weinverkostung vom Weingut Gager genießen, die von Eat Happy verantwortet wurden. 

Basis der Prävention

Unterstützt wurde der Wiener Firmensportverband durch institutionelle Partner wie Auva, die SVS und die Fachgruppe Wien der Personenberatung & Personenbetreuung sowie durch zahlreiche Einzelaussteller:innen. Sie seien eine Basis, um die Bedeutung der Prävention nach dem Prinzip "Tue Gutes und rede darüber" in den Wiener Unternehmen und in der Gesellschaft zu etablieren. 

Im Frühjahr 2025, Ende März bzw. Anfang April, findet der nächste Kongress statt, dieses Mal mit dem Titel "Lebenselixier Ernährung". 

LEADERSNET war ebenfalls bei der Veranstaltung dabei und hat in der Galerie für Sie Eindrücke zusammengestellt. 

www.firmensport.wien

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV