Fotos der Buchpräsentation
Luigi Barbaro präsentierte seine kulinarische Reise zwischen Wien und Neapel

Auf 208 Seiten blickt der Gastronom zurück auf sein Leben, erzählt dabei unterhaltsame Geschichten und verrät seine liebsten Rezepte. Zahlreiche prominente Gäste ließen sich die Buchpräsentation nicht entgehen.

"Benvenuti a Casa Barbaro" so der Name des Buches von Luigi Barbaro, das in Zusammenarbeit mit Elisabetta De Luca entstanden ist. Barbaro, der 1957 in Pozzuoli in Italien geboren ist, ist eines von fünf Kindern einer neapolitanischen Arbeiterfamilie. 1981 kam er nach Wien und arbeitete im La Cavalline, allerdings nur für zweieinhalb Jahre, denn danach machten ein Freund und er sich selbstständig. Gemeinsam betrieben sie einen Gastronomiebetrieb im achten Bezirk und boten kalte italienische Speisen an. Bereits ein Jahr später eröffnete Barbaro das Lokal La Ninfea und kurze Zeit darauf auch La Ninfea 2. Bis zu dem Moment, als ihm ein Angebot einer Lokalität in der Inneren Stadt unterbreitet wurde. Barbaro verkaufte beide Lokale und eröffnete 1981 das neue La Ninfea, mit Schwerpunkt auf italienische Fischspezialitäten. 1994 sperrte er schließlich das Restaurant Martinelli am Palais Harrach auf, das sich auf italienische Fleischspeisen spezialisierte, und nur etwa drei Jahre später die Pizzeria Regina Margarita. Heute führt Barbaro mehrere Restaurants, darunter auch das Regina Margherita in Graz, das er mit seinem Sohn betreibt, und leitet das Barbaro Catering Unternehmen sowie die Barbaro Import/Export-Firma für italienische Lebensmittel und Weine. Erst kürzlich legte er einen weiteren Meilenstein in seinem Leben und veröffentlichte das Buch "Benvenuti a Casa Barbaro", das seine kulinarische Reise zwischen Wien und Neapel beschreibt.

Das Buch entstand mit keiner für Barbaro unbekannten Person. Elisabetta De Luca veröffentlichte im Jahr 2015 das Buch "Mediterraneo. Eine kulinarische Reise durch Süditalien mit Rezepten von Luigi Barbaro". Sie wirkte auch am Erstwerk von Barbaro mit, das kürzlich seine Präsentation feierte. In dem Werk blickt Barbaro auf sein Leben zurück, erzählt einige unterhaltsame Geschichten und stellt seine liebsten Rezepte vor, wie "Mozzarella in Carrozza", ein Geschmack, der untrennbar mit seiner Kindheit in den 1950ern in Neapel verbunden ist. Auch die klassische Pizza Margherita, die Namenspatronin seiner Restaurants, findet einen Platz auf den 208 Seiten. Ebenso wie Erzählungen von der "famiglia" und der weiten Welt, begonnen von der alten Heimat in Süditalien bis zu seiner Liebe für Wien. 

Die Buchpräsentation wollten sich neben der eigenen Familie natürlich zahlreiche Freund:innen und Fans nicht entgehen lassen. Darunter die Autorin Christina Lugner, Heribert Kasper alias "Mr. Ferrari", die Autorin Elisabetta De Luca sowie die Sängerin und Schauspielerin Marika Lichter und viele mehr. 

Eindrücke von der Buchpräsentation können Sie sich hier und hier machen.

www.barbaro.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV