Staatspreis Multimedia und e-Business an elements.at

| 11.03.2013

Open Source Anwendung überzeugt die Jury.

Das Wirtschaftsministerium hat den Staatspreis Multimedia und e-Business 2013 an das Unternehmen "elements.at New Media Solutions GmbH" für die Open Source-Anwendung "pimcore" verliehen. "pimcore" ist ein Content Management Framework für Unternehmen zur Verwaltung und Verknüpfung von digitalen Inhalten. Mit weltweit 60.000 Installationen und durchschnittlich 25.000 Downloads pro Monat hat sich diese in 18 Sprachen übersetzte Applikation erfolgreich am Markt positioniert.

In der Kategorie Tourismus, Gesundheit, Umwelt und Kultur wurde die Hotelkit GmbH für "hotelkit – tools to organize your hotel"  ausgezeichnet, während in der Kategorie Wissen, Bildung, Nachrichten und Information die Berufs- und Lebensorientierungsplattform "whatchado.net" mit einem Preis bedacht wurde. Das Physikspiel "Ludwig" heimste den Preis in der Kategorie Spiele und Unterhaltung ein. In der Kategorie e-Government, Bürgerservices und Linked Open Data gewann das Projekt "buergermeldungen.com - direkte und schnelle Bürgerkommunikation" der "Styleflasher new media OG".

Der Innovationspreis ging heuer an das Projekt "Catrobat", ein Kreativitätswerkzeug für Kinder und Jugendliche. Programmiert wird dabei durch die Bewegung von Lego-artigen graphischen Blöcken mit den Fingern. Die entstandenen Applikationen können sofort veröffentlicht und weiterverwendet werden.

 

Staatspreis Multimedia und e-Business - Fotos G. Langegger

Staatspreis Multimedia und e-Business - Fotos G. Langegger
2013-03-07
(59 Fotos)

leadersnet.TV