Fotos der Verleihung
Top-Betriebe beim Tourismuspreis NÖ 2024 ausgezeichnet

| Larissa Bilovits 
| 26.11.2024

Aus 46 Einreichungen wurden in prominentem Rahmen die Sieger:innen in vier Kategorien bekannt gegeben. Gut die Hälfte der eingereichten Projekte beschäftigte sich mit nachhaltigem, regenerativem Tourismus, was die Wichtigkeit dieses Themas in der heimischen Branche unterstreicht.

Am Montagabend, dem 25. November, wurde es für die niederösterreichischen Tourismusbetriebe wieder spannend: Aus insgesamt neun Nominierten wurden beim heurigen Niederösterreichischen Tourismuspreis 2024 vier Sieger:innen gekürt. Bei der feierlichen Verleihung wurde den Gewinner:innen aus vier Kategorien nicht nur von ihren Branchenkolleg:innen gratuliert, sondern auch von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung. Durch den Abend im Schloss an der Eisenstraße in Waidhofen an der Ybbs führte Schauspielerin Kristina Sprenger als Moderatorin.

Drei Jurypreise, ein Publikumspreis

Ausgezeichnet wurde heuer in den Kategorien "Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus", "Digitalisierung" und "Touristisches Gesamterlebnis", wo die Gewinner:innen von einer Fachjury gewählt wurden, der neben Duscher auch Marielle Klement-Kapeller (Geschäftsführerin der Wiener Alpen), Christiana Naue-Hess (Bereichsleiterin Marketing und Brandmanagement NÖ Werbung), Christiane Spiegel (verantwortlich für Beteiligungsmanagement, Innovation und Nachhaltigkeit in der NÖ Werbung), Walter Schmalwieser (Spartengeschäftsführer Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKNÖ), Christian Weinberger (ecoplus Regionalförderung) und Bernhard Lackner (Vorstandsdirektor NV) angehörten

Mittels Online-Voting wurde zudem ein "Publikumspreis" vergeben. Alle vier Sieger-Betriebe dürfen sich neben einer Urkunde auch über ein Kommunikationspaket von je rund 5.000 Euro freuen, das Niederösterreich Werbung individuell mit ihnen erarbeitet.

"Was unseren Tourismus wirklich ausmacht, das sind die Menschen – unsere Gastgeber:innen, die tagtäglich mit der typisch niederösterreichischen Gastfreundlichkeit die Gäste in unserem Land willkommen heißen!", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. "Sie sind die besten Botschafter:innen Niederösterreichs und stehen zu Recht heute im Mittelpunkt." Die Sieger-Projekte hätten sich heuer gegen insgesamt 46 hervorragende Einreichungen durchgesetzt, die das hohe Niveau in Niederösterreich eindeutig belegen würden. "Mit Innovationskraft, Qualität, Regionalität und Gastfreundlichkeit blickt der Tourismus in Niederösterreich bei allen Herausforderungen einer guten Zukunft entgegen", meint sie und gratuliert den Preisträger:innen.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, freut sich besonders, dass 22 der 46 Einreichungen allein für die Kategorie "Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus" erfolgten, was die Wichtigkeit dieses Themas für Niederösterreichs Tourismus unterstreicht. Er ergänzt: "Die Jury hatte die Qual der Wahl: Viele spannende Einreichungen haben es uns nicht leicht gemacht, aus drei Kategorien jeweils drei Nominierte und schließlich den:die Gewinner:in zu wählen. Herzliche Gratulation an die Gewinner:innen des Tourismuspreises Niederösterreich 2024 – sie stehen mit ihren Spitzenleistungen für das tolle Niveau des Urlaubslandes Niederösterreich!"

Kategorie "Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus"

In der Kategorie "Nachhaltigkeit & regenerativer Tourismus" zeichnet die Jury Projekte aus, die die Lebensqualität und den Wohlstand auch für kommende Generationen vorantreiben, und zwar auf sozialer, ökologischer oder ökonomischer Ebene. 

Überzeugen konnte hier in diesem Jahr das Refugium Lunz, das auf eine Kombination von Tradition, Moderne und Nachhaltigkeit setzt. Konkret wurde ein historisches Gebäude in ein luxuriöses Boutiquehotel umgewandelt, wobei langlebige Materialien von ansässigen Lieferanten verwendet wurden. Regionalität spielt generell eine große Rolle für das Hotel in Lunz am See, beispielsweise auch bei der Speisenzubereitung. Begeistert war die Fachjury außerdem vom ausgeklügelten Energiekonzept.

Kategorie "Digitalisierung"

Wer technologische Innovation als Chance begreift, sich dem Thema Digitalisierung proaktiv stellt und mit seinen Lösungen einen Mehrwert für Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Gäste schafft, kommt für den Preis in der Kategorie "Digitalisierung" infrage.

Durchgesetzt hat sich heuer die KTech Engineering & Touristik GmbH, die im Rahmen ihres Projekts "Neuausrichtung durch digitale Transformation" das Aktiv Camp Purgstall in Purgstall an der Erlauf technisch revolutioniert hat. Dabei wurden etwa eine innovative Buchungsstrecke, ein online Gästeportal mit Bestell- und Bezahlfunktion, eine Softwarelösung zur Zählerfernauslesung und eine Life-Leistungsübersicht umgesetzt. Besonders freute sich die Fachjury, dass das Unternehmen diese Ansätze auch anderen Campingsbetrieben zur Verfügung stellt, um den heimischen Tourismus gemeinsam in ein digitales Zeitalter zu führen.

Kategorie "Touristisches Gesamterlebnis"

Für das "Touristische Gesamterlebnis" werden Betriebe ausgezeichnet, die mit hoher Qualität und bestem Service einen perfekten Gesamteindruck bei den Gästen hinterlassen. Das umfasst einen stimmenden roten Faden von der Erstinformation bis zur Abreise sowie einen durchgängigen Wohlfühlfaktor während des Aufenthalts. 

Diese Kategorie für sich entscheiden konnte heuer die Eis-Greissler Welt in Krumbach, die als innovative Erlebniswelt mit zahlreichen Attraktionen Gäste anzieht. Hier können Jung und Alt nicht nur hautnah die Eiserstellung erleben, sondern sich auch auf einem Abenteuerspielplatz ordentlich austoben. Abgerundet wird das touristische Gesamterlebnis von interaktiven Stationen und besonderen Genussangeboten.

Publikumspreis

Im Vorfeld der Preisverleihung konnte das Publikum mittels Online-Voting über ihre persönlichen Favoriten abstimmen. Die meisten Stimmen erhielt die Ötscher-Basis im Naturpark Ötscher-Tormäuer und wurde dafür mit dem Publikumspreis geehrt. Der Gewinner-Betrieb zeichne sich vor allem durch seine tiefgreifende Verankerung in der Region, samt guter Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, sowie sein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit aus, wie die Jury hervorhob.

Zertifiziertes Green Event

Die Sieger:innen sowie ihre Branchenkolleg:innen feierten in einem nachhaltigen Rahmen, wurde die Preisverleihung doch mit dem Österreichischen Umweltzeichen geehrt und somit offiziell als Green Event ausgerichtet. Für Speis und Trank sorgten regionale Betriebe, darunter etwa die Familie Scheiblauer, die die Gäste mit einem Fying Buffet, bestehend aus regionalen, saisonalen und biologischen Zutaten, verwöhnte. Die dazu passenden Weine stellten die Weingüter Huber, Gerhard Markowitsch, Bründlmayer und Alwin Jurtschitsch zur Verfügung, und weitere Getränke lieferte die Familie Frühwald.

Zu den namhaften Gästen der Verleihung zählten neben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, NÖ-Werbung Geschäftsführer Michael Duscher und Schauspielerin Kristina Sprenger außerdem Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung Bernhard Lackner und Spartenobmann der Wirtschaftskammer Niederösterreich Mario Pulker.

LEADERSNET war ebenfalls dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.tourismus.niederoesterreich.at

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