Scania drosselt Produktion in Europa

Gewinn schrumpfte um 30 Prozent.

Der schwedische LKW-Hersteller fährt seine tägliche Produktion in Europa um 15 Prozent zurück und reagiert damit auf die anhaltend schlechte Auftragslage auf dem Heimatkontinent. Gleichzeitig hat der Konzern in Südamerika die Kapazitäten erhöht. Die anstehende Fußball-WM und die Olympischen Spiele in Brasilien geben Hoffnung, dass die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen wieder anzieht. Die neuen Zahlen sind allerdings enttäuschend.

"Keine Wunderdinge zu erwarten"

Die Nutzfahrzeugbranche befindet sich in einer Absatzkrise, doch es gibt Hoffnung, dass es 2013 leicht aufwärts geht, da sich das Investitionsklima und die konjunkturellen Rahmenbedingungen allmählich verbessern", erklärt Eric Heymann, Branchenanalyst von der Deutsche Bank Research. Man dürfe sich allerdings keine "Wunderdinge" erwarten, sondern lediglich marginales Wachstum. Gegenüber 2011 hat das Unternehmen im Vorjahr beim Gewinn ein Minus von 30 Prozent hinnehmen müssen. Das Ergebnis belief sich auf insgesamt 965 Mio. Euro. Die Erlöse sind im selben Zeitraum um neun Prozent auf 9,2 Mrd. Euro geschrumpft. Betrachtet man nur das abgelaufene vierte Quartal, sieht man, dass die letzten drei Monate besser ausfielen als der Rest. Der Umsatz büßte hier nur zwei Prozent ein und lag bei 2,6 Mrd. Euro. Auch eine Dividendenkürzung von 0,57 auf 0,55 Euro steht im Raum.

Fokus auf Schwellenländer

Zurückzuführen sind diese schlechten Zahlen auf die große Kaufzurückhaltung des gesamten Nutzfahrzeugsektors und die daraus resultierenden Überkapazitäten. "Unser Ergebnis wurde von geringeren Fahrzeugverkäufen, schlechterer Auslastung und höheren Kosten belastet", sagt Scania-Vorstandschef Martin Lundstedt. Zudem seien gerade Kostenanpassungen am Laufen.  Während Europa stagniert, zählt neben Brasilien auch Indien zu einem der Zukunftsmärkte für das Unternehmen. Mitte des Jahres soll auf dem Subkontinent ein neues Werk seine Produktion aufnehmen. Laut Heymann haben die klassischen Schwellenländer ein größeres Wachstumspotenzial als gesättigte Märkte wie beispielsweise Europa. (pte)

www.scania.com

www.pressetext.com

leadersnet.TV