"New Luxury & Brands Reloaded"

| 13.12.2012

Lebensqualität ist Österreichern wichtiger als Wohlstand.

Die Sehnsucht nach Lebensqualität und Freizeit ist in Österreich, Deutschland und der Schweiz weit größer als nach Wohlstand. Fast die Hälfte der im D-A-CH- Raum befragten Personen erachten "mehr Zeit" als höchsten Luxus und erteilen "finanzieller Unabhängigkeit und viel Geld" eine klare Absage. Etablierter Wohlstand geht mit langsamem und leisem Luxusverständnis einher. Das betrifft in weiten Teilen auch die USA. Erheblich anders stellt sich der Begriff von Luxus in China dar. Chinesen investieren besonders freudig in schillernde und glitzernde Prestigeobjekte und präsentieren gerne unverhohlen ihren Status. Sie sind eher ungeduldig und wünschen sich ihr Stück vom Wohlstand so schnell und unmittelbar wie irgend möglich. Das geht aus der Studie "New Luxury & Brands Reloaded" von Brand Trust hervor.

Erhöhte Anforderungen an Luxusmarken

Qualität ist auch 2012 – unverändert und wie schon in der vorangegangenen Luxus-Studie ermittelt – weiterhin das wichtigste Kriterium für Luxusmarken und stellt die echte, wahrgenommene Leistung eines Luxusprodukts dar. Der absolute, entscheidende Faktor für das Leistungsmerkmal einer Luxusmarke wird von Exklusivität und Andersartigkeit als klassischem Luxustreiber gefolgt. In der Studie vor fünf Jahren nahm Design und Eleganz kraft der emotionalen Bindung an das Luxuslabel noch den zweiten Rang ein.

"Was heute Luxus und aufgrund der Ansiedlung im Hochpreissegment nur einer sehr begrenzten Anzahl von Personen zugänglich ist, wird morgen als Massenprodukt bis in die untersten Einkommensschichten hin konsumierbar sein", so Studienautor Klaus-Dieter Koch, Managing Partner und Gründer von Brand:Trust. (red)

www.brand-trust.de

leadersnet.TV