Steigende Werbeausgaben erwartet

ZenithOptimedia prognostiziert Internet zweistellige Wachstumsraten.

Die Rezession sei in Österreich milder als in anderen Staaten, ab dem zweiten Halbjahr soll es eine spürbare Erholung der Werbekonjunktur geben. Das ergibt die aktuelle Studie "Advertising Expenditure Forecast" der Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia. Fernsehen und Internet sieht CEO ZenithOptimedia Österreich Erwin Vaskovich als Wachstumstreiber in Österreichs Werbemarkt. Internet werde als einzige Mediengattung zweistellige Wachstumsraten verbuchen können. Insbesondere Social Media und Online Video werden in Österreich wie auch international weiter wachsen.

"Anders als in Deutschland oder auf globaler Ebene liegen in Österreich die Internet-Werbeinvestitionen aber noch deutlich unter jenen in Tageszeitungen oder im TV", so Vaskovich. "Auf globaler Ebene wird Online 2015 mehr Investitionen auf sich vereinen als die gesamte Print-Gattung der Zeitungen und Zeitschriften zusammen, davon ist Internet in Österreich noch weit entfernt."

Auch globaler Werbemarkt wächst

Der globale Werbemarkt wächst in den nächsten drei Jahren wieder schneller. Ausgehend von einem Wachstum um 3,3 Prozent in 2012 geht es 2013 um 4,1 Prozent aufwärts und steigert sich bis 2015 weiter um 5,6 Prozent. Wachstumstreiber sind die sich entwickelnden Märkte, deren Werbeinvestitionen im kommenden Jahr durchschnittlich um 8 Prozent zulegen werden und die insgesamt 61 Prozent des Werbemarktwachstums bis 2015 beitragen werden. Die entwickelten Werbemärkte dagegen werden lediglich um zwei Prozent wachsen, nachdem die in den Ländern der Eurozonen-Peripherie im kommenden Jahr um 4 Prozent schrumpfen und erst 2015 wieder leicht wachsen werden. (red)

www.zenithoptimedia.com

leadersnet.TV