Terra auf Erfolgsfahrt

Klarer Trend zu Autoreisen.

Die Nachfrage nach erdgebundenen Reisen steigt stetig. "2012 konnten wir unser bisher bestes wirtschaftliches Ergebnis verzeichnen. In diesem Jahr haben wir nicht nur über 200.000 Kunden erreicht, sondern auch der Umsatz ist um fünf Prozent gestiegen“, sagt Gerhard Meister, Verkaufsleiter Terra Reisen. "Ein großes Plus gab es bei Kroatien, auch Städtereisen und Österreich wurden stark nachgefragt", bilanziert Meister. In Italien war die Region um den Gardasee besonders beliebt. Die Obere und Mittlere Adria hingegen blieben unter Vorjahresniveau. "Das ist vor allem auf das Erdbeben im Frühjahr zurückzuführen. Im Winter sind die wichtigsten Regionen Salzburg, Kärnten und Tirol. "Aktuell liegen wir knapp zweistellig über dem Vorjahr."

Während im Flugbereich ein Trend zu kürzeren Reisen bemerkbar ist, bleibt die durchschnittliche Reisedauer bei Autoreisen relativ unverändert. In Ferienwohnungen bleiben die Gäste im Schnitt 7,7 Tage, bei Hotelbuchungen sind es 6,3 Tage, der Wellnessurlaub dauert durchschnittlich 3,5 Tage, der Städtetrip rund 2,8 Tage. 53 Prozent der Gäste buchen ihre Ferienwohnungen mehr als 12 Wochen vor Anreise, bei Hotelbuchungen sind es 40 Prozent. 20 Prozent der Reisen werden online gebucht, Tendenz steigend. Aber auch der stationäre Vertrieb wächst in gleichem Maße.

Ausblick

"Wir erwarten auch 2013 ein klares Wachstum und haben unser Angebot für den Sommer deutlich ausgebaut", kündigt Meister an. Besonders das Portfolio in Kroatien, Österreich und bei den Städtereisen wurde erweitert. (red)

www.terra-reisen.com

leadersnet.TV