Vor Kurzem startete die EHL Wohnen erstmals die Vermarktung eines Großprojekts außerhalb Wiens in Graz Eggenberg (LEADERSNET berichtete). Nun vermittelt das Immobilien-Unternehmen seine nächste Liegenschaft in der steierischen Landeshauptstadt.
78 Wohnungen in der Smart City
Swiss Life Asset Managers hat das Neubauprojekt mit 78 Wohnungen in der Nähe des Grazer Hauptbahnhofs erworben. Im Erdgeschoss des Objekts werden zwei Gewerbeeinheiten etabliert und in der hauseigenen Tiefgarage stehen 68 Stellplätze zur Verfügung.
Die Liegenschaft umfasst eine Grundstücksfläche von circa 4.540 Quadratmetern und liegt im nordöstlichen Teil des Grazer Entwicklungsgebiets "My Smart City Graz", einem neu entwickelten, nachhaltigen Wohn- und Arbeitsstandort. Die Wohnungen der beiden Bauteile "Smart Stick" und "Smart Parkside" verfügen über Außenflächen. Entsprechend des Nachhaltigkeitsgrundsatzes des Fonds wird für das Objekt auch eine ÖGNI Gold Zertifizierung angestrebt.
"Die beiden Bauteile 'Smart Stick' und 'Smart Parkside' runden das von unserem Konsortium mitentwickelte Stadtentwicklungsgebiet Smart City ab und wir freuen uns sehr, dass wir diese Bauteile nun an Swiss Life Asset Managers übergeben durften. Wir sind sehr froh, dass wir mit Unterstützung der EHL einen so renommierten, verlässlichen und langfristig orientierten Käufer gefunden haben", Markus Münzer, Gesellschafter der Trivalue.
Lage, Gebäudequalität und Nachhaltigkeit
"Die Zeiten auf dem Investmentmarkt sind durch die geänderten Rahmenbedingungen nicht unbedingt leichter geworden. Es zeigt sich deutlich, dass die Investmentprodukte nun wirklich alle Anforderungen der Investor:innen an Lage, Gebäudequalität und insbesondere das Thema Nachhaltigkeit erfüllen müssen. Der Verkauf der beiden Bauteile in der Smart City unterstreicht genau das und es freut uns, dass wir Swiss Life Asset Managers neben den bereits erfolgten Transaktionen in Wien auch ihr erstes Objekt in Graz vermitteln durften", so Markus Mendel, Geschäftsführer der EHL Investment Consulting.
Verkäufer des Projekts ist ein Entwicklerkonsortium bestehend aus Trivalue, Haring Group und WEGRAZ. Vermittelt hat die Transaktion die zur EHL Gruppe zählende EHL Investment Consulting. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
www.ehl.at
www.swisslife-am.com
Kommentar schreiben