Top-Geschäftsführer Mediagenturen

leadersnet.at präsentiert fünf der Top-Mediaagentur-Bosse mit ihren Unternehmen. 

In dieser Auflage unserer Entscheider-Serie sind alle Blicke auf jene Damen und Herren gerichtet, die dank ihrer Zielgenauigkeit und Weitsichtigkeit, genau wissen, wo sie Werbung platzieren müssen, damit wir Produkte kaufen, von denen wir noch gar nicht wussten, dass wir sie ganz dringend zum Überleben brauchen. Wer die Geschicke der großen Agenturen lenkt, erfahren Sie hier:

Joachim Feher, MediaCom Vienna

Nach dem Studium für Publizistik & Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Universität Wien startete Joachim Feher 1989 seine Karriere beim ORF. Zunächst war Feher in der Werbeabteilung des öffentlich rechtlichen Senders beschäftigt bis er 1995 zum Leiter Planung, Service & Kommunikation wurde. Im Jahr 2000 trat er als Leiter der Kommunikationsforschung bei der MediaCom ein. Der Weg führte über die Funktion als Managing Director und COO schließlich zur Ernennung zum CEO im Juli 2007.

Die MediaCom gehört zu einem der global größten Netzwerke von Planungs- und Einkaufsagenturen. Sie bietet die besten Kommunikationslösungen für einige der bekanntesten Unternehmen weltweit. Alle MediaCom Serviceleistungen sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsleistungen der Kunden zu fördern. Real World Architecture, die eigens von der MediaCom entwickelte Vorgehensweise für Investitionen im Media-Kommunikationsbereich, vereint die Kernkompetenzen der Agentur mit speziellen Serviceleistungen.


Friederike Müller-Wernhart, mindshare

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Friederike Müller-Wernhart 1986 bei Unilever als Brand Manager für Öle und Weisse Fette. 1990 wechselte sie zu Agrana als Marketing Manager. Ab 1993 war Friederike Müller-Wernhart Mitglied der Geschäftsführung der ORF-Enterprise und verantwortlich für Verkauf und Disposition und Key Account Management. Seit dem Jahr 2000 ist sie als Geschäftsführerin für die Geschicke der Mindshare Marken-Mediaagentur verantwortlich.

Mindshare entwickelt kreative Mediastrategien. Diese basieren auf speziellen Werbeforschungstools und Mediaservices in den Bereichen Consumergoods, Finanz, Industrie, Öffentlicher Sektor, Non Profit und Technik. Mindshare wurde in Österreich 1997 gegründet und beschäftigt 52 MitarbeiterInnen. Lokal und national agierend ist Mindshare Österreich Teil von Mindshare Global, das erste globale Full-Service Media Netzwerk mit über 6.000 Mitarbeitern in 82 Ländern und 115 Büros. Diese Kompetenz gepaart mit einem reibungslosen weltweiten Informationsaustausch macht Mindshare zu einem Kommunikationspartner für ganz Zentral- und Osteuropa.


Petra Hauser, Omnimedia

Petra Hauser begann ihre Medienkarriere bei Bertelsmann als Projektleiterin für den Vorstand Elektronische Medien. Im Anschluss führte sie ihr Weg zur CLT-UFA als Head of Radio Development nach Luxemburg. In ihrer Position verantwortete sie die Geschicke von 23 Stationen in insgesamt neun europäischen Ländern. Im Zuge der Privatisierung der österreichischen Radiolandschaft wechselte Hauser zu 92.9 RTL Wien und baute den Sender mit auf. Zuletzt war sie Geschäftsführerin von Sat.1 Österreich. Jetzt leitet sie die Geschicke der Omnimedia.

Die OmniMedia hat, nicht zuletzt aufgrund des für eine Mediaagentur in Österreich ungewöhnlich frühen Gründungstermines im Jahr 1975, mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung am Markt der Medien. Die OmniMedia verstand sich von Beginn an als umfassender Mediaberater von Direktkunden. 1996 wurde zur Verbreiterung der Österreich-Plattform - nach einer Beteiligung der OmniMedia an der MediaSelect - die Arbeitsgemeinschaft Media Austria gebildet. Am gemeinsamen Firmensitz werden so synergetisch alle Geschäfte abgewickelt.  Eine eigene Support-Gruppe steht für Auszählungen und Evaluierungen von Mediaplänen im eigenen Haus zur Verfügung. Die Struktur der Gruppe ermöglicht der Kundenberatung jederzeit den Zugriff auf die Kapazitäten des "Think Tank" im Research. Dort sitzen die Fachleute für die Bereiche Kommunikationswissenschaften, Werbeträgerforschung und Medianutzungsuntersuchungen, die - in dieser Zeit der raschen Veränderungen - ihr Wissen täglich aktualisieren.


Susanne Knoll, Omnicom MediaGroup

Susanne Koll ist seit Februar 2010 als CEO der OmnicomMediaGroup, mit ihren beiden operativen Mediaagenturmarken OMD und phd, für das lokale Geschäft, sowie für die Führung und den Aufbau des Standortes Wien als internationaler Hub, zuständig. Zuvor verantwortete die gebürtige Hamburgerin den Aufbau des Geschäfts der OMG Niederlassungen in Central & Ost Europa (CEE) und war somit mitverantwortlich dafür, dass die OmnicomMediaGroup sich als die  Einkaufsmacht in Central & Ost Europa etablieren konnte. Innerhalb des Networks konnte Susanne Koll in ihren 18 Jahren im Unternehmen wertvolle Erfahrungen in Hamburg, New York, Chicago und London in den Bereichen strategische Planung & Beratung, TV Einkauf & Optimierung, Research, sowie Global Account Management erwerben. Die internationale sowie lokale Betreuung von namhaften Kunden wie Beiersdorf, Bayer, Mars/Wrigley, Henkel, Kimberly-Clark, Apple und Walmart stehen auf Ihrem Lebenslauf.

Die OMD ist eine der weltweit größten Mediaagenturen. Sie gehört zur Omnicom Media Group mit Hauptsitz in New York. Mehr als 8000 Mitarbeiter sind in über 80 Ländern für die OMD beschäftigt. 2009 verwaltete die Mediaagentur Kundenbudgets mit einem Volumen von über 27 Mrd. US-Dollar. Auf dem österreichischen Markt gibt es die OMD Austria. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl strategische und taktische Kommunikations- und Mediaplanung, als auch die operative Umsetzung und den dazu gehörenden Einkauf auf nationaler sowie internationaler Ebene.
 

Andreas Weiss, Aegis Media Österreich

Andreas Weiss startete seine Karriere bei der Wiener Städtischen Insurance Group. Danach war er bei verschiedenen Mediaagenturen tätig, darunter bei MediaCom und als Geschäftsführer bei MediaX (heute mediaedge:cia) und leitete für drei Jahre Carat Austria und Carat Adriatics. Dann zog es Weiss für zwei Jahre nach Südafrika als Managing Director, wo er die die Aegis-Töchter Carat Austria, Carat Adriatics und Isobar führte. Er weitete den Einfluss der Aegis Media im gesamten Kontinent, insbesondere südlich der Sahara, deutlich aus. Heute ist Andreas Weiss Chef von Aegis Media Österreich.

In Österreich ist Aegis Media seit 1991 vertreten. 2001 wurde sie als organisatorisches und strategisches Dach der im lokalen Markt aktiven Agenturmarken Carat, Vizeum, iProspect und pjure isobar gegründet. Zentrale Services wie beispielsweise IT, Research, Business Intelligence oder Medieneinkauf sind in Aegis Media gebündelt. Die operativen Agenturen können damit ihre Aktivitäten auf die Betreuung und Beratung ihrer Kunden fokussieren und für diese individuelle Lösungen entwickeln.

www.mediacom.at

www.mindshare.at

www.mediaaustria.com

www.omd.com

www.aegis-media.at

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