Das bewegt Österreichs Jugend

Jugend Trend-Monitor 2012.

Die Eventmarketing-Agentur DocLX und das Online-Research-Institut Marketagent.com präsentieren zum zweiten Mal den Jugend Trend-Monitor 2012. Untersucht wurde, was Österreichs Jugend bewegt. Dabei kam heraus, dass für Österreichs Jugendliche Familie und Freunde sowie Ehrlichkeit, Offenheit bzw. Aufrichtigkeit ganz oben auf der Werteskala stehen. Nur bei illegalen Downloads nimmt man es nicht so genau. Die Österreichische Film- und Musikindustrie (FAMA) sieht darin die Gratismentalität unter Jugendlichen bestätigt: 8 von 10 Jugendlichen sehen illegales Downloaden von Musik und Filmen als Kavaliersdelikt an und finden, man solle dafür nicht bestraft werden.

"Der Jugend ist der Schutz des Künstlers wichtig, sie hat ein großes Bewusstsein für Moral und Anstand und vertraut - laut der aktuellen Studie - auf Polizei und Justiz. Trotzdem gibt es kein ethisches Bewusstsein für Urheberrechtsverletzungen, also Eingriffe in fremdes Eigentum. Da besteht ganz offensichtlich eine große Ambivalenz der Werte, wo aber letztlich der Gratiscontent siegt," so Dr. Werner Müller von FAMA.

Befragt wurden rund 3.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Youth Panel XXL von DocLX und Marketagent.com im Alter zwischen 14 und 29 Jahren zu den The-men Karriere und Selbstverwirklichung, Werte und Ethik sowie digitale Medien. Am liebsten würden die meisten bei Red Bull arbeiten. FPÖ und ÖVP sind für sie die korruptesten Parteien. Bei den Medien setzen sie auf Internet und Handy. Printmedien und den ORF halten sie für verzichtbar. (red)

Marketagent.com

www.doclx.at

Jugend Trend Monitor 2012

Jugend Trend Monitor 2012
2012-09-10
(39 Fotos)

leadersnet.TV