Zielpunkt-Vorstand muss gehen
Huber wird die Handelskette nach nur drei Monaten verlassen.
ÖWA liefert erstmals Kennwerte für Apps
Neue relevante Daten für den Werbemarkt.
Jungmann, Geschäftsführer des Logistikunternehmens >redmail, im Interview über die neue Kampagne.
Horst Jungmann, Geschäftsführer des Logistikunternehmens >redmail, nimmt im aktuellen Interview zur Tätigkeit der Zeitungszustellung, logistischen Herausforderungen sowie unternehmensinternen Neuerungen Stellung.
leadersnet.at: >redmail stellt österreichweit über 170 Millionen Tages- und Wochenzeitungen pro Jahr zu. Wie kann man sich die Abwicklung eines solchen Volumens vorstellen?
Horst Jungmann: Jahrzehntelange Erfahrung als Vertriebsdienstleiter und kompetente, erfahrene MitarbeiterInnen sowie verlässliche Zustellpartnerinnen und -partner vor Ort ermöglichen die reibungslose und präzise Abwicklung unseres Kerngeschäftes der Zeitungszustellung. Mit einer Fehlerquote von 1 Promille bei der Zustellung, sprich von 1000 Tageszeitungen werden 999 korrekt zugestellt, brauchen wir weder den nationalen noch den internationalen Vergleich scheuen. Wobei wir unsere Serviceleistungen im Interesse unserer Partner und Kunden stets weiterentwickeln und optimieren.
leadersnet.at: >redmail präsentiert sich ab sofort in einer neuen CI. Was soll damit signalisiert werden? Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Horst Jungmann: Wir haben unser Kerngeschäft intern beschrieben und in den Mittelpunkt gestellt. Denn: Wir bringen Informationen präzise ans Ziel, Informationen und mehr! Genau das wollen wir auch signalisieren: Unsere Leistung ist mehr als eine „simple Papierlieferung“. Ohne gesicherte Versorgung mit den neuesten Informationen über Politik, Wirtschaft, dem Tagesgeschehen - sowie aktuelle Produkte und Angebote, kann in der modernen Gesellschaft niemand mehr mithalten.
leadersnet.at: Der neue Online-Spot von >redmail zeigt den Weg einer Zeitung zum Leser, was war der Hintergrund und welche Botschaft wollen Sie damit kommunizieren/transportieren?
Horst Jungmann: Im Vordergrund steht ganz klar: eine unsichtbare Dienstleistung sichtbar machen. Unsere intern erarbeiteten Unternehmenswerte: fair, unkompliziert, präzise und initiativ sollen im Rahmen unserer Tätigkeit dargestellt werden. Junge Filmemacher gestalten einen Clip für eine primär junge Zielgruppe. Wir wollen damit auf unsere tagtägliche Arbeit aufmerksam machen und den einen oder anderen für die Zeitungszustellung als idealen Nebenjob (zB neben dem Studium) gewinnen. Aufgrund wachsender Kundenzahlen sind wir stetig auf der Suche nach neuen Zustellpartnern, speziell in Wien.
leadersnet.at: Qualität steht im Fokus ihrer Dienstleistungen, welche Rolle spielt die neu entwickelte App in ihrem Qualitätsmanagement?
Horst Jungmann: Unsere neue, aktuell im internen Testbetrieb laufende, App ist ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung im Kontrollwesen. Hier spreche ich von Stichproben, deren Dokumentation und unmittelbarer Weiterleitung direkt beim Empfänger – sprich zB vor der Haustür. Mit der neuen App ist die unmittelbare Übermittlung von detaillierten Informationen auf direktem Wege gewährleistet. Das verkürzt unternehmensinterne Reaktionszeiten und erleichtert die Dokumentation bzw. spätere Nachvollziehbarkeit. Und das Besondere daran ist, dass uns mit diesem Tool jeder, zB. auch Kunden, unmittelbar mit relevanten Informationen betreffend unsere Qualität versorgen kann. Das notwendige Endgerät ist ja heutzutage Standard.
leadersnet.at: Auch eine ISO Zertifizierung steht für Qualität, wie vermitteln Sie darüber hinaus dem Kunden ihre eigenen hohen Qualitätsansprüche?
Horst Jungmann: Durch die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Kundenbedürfnissen, unkomplizierte Lösungen und eine professionelle Zusammenarbeit in sämtlichen Fragen – und letztendlich natürlich durch unsere tagtägliche Leistung.
leadersnet.at: Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die >redmail-Zustellgarantie?
Horst Jungmann: Ich definiere Qualität als die Übereinstimmung von erbrachter mit vereinbarter Leistung. Diese Übereinstimmung gilt es einzuhalten und in sämtlichen Belangen umzusetzen. Klappt das einmal nicht, werden wir alles daran setzen den Fehler zu korrigieren.
leadersnet.at: Wie stellt sich die neue Werbekampagne von >redmail dar? Welche Ideen und kreativen Zugänge wurden umgesetzt?
Horst Jungmann: Im Zentrum stehen unsere Kunden und deren Feedback auf unsere Zusammenarbeit. Wir verkaufen eine Dienstleistung, also nichts wirklich Greif- oder Sichtbares. Das liegt nicht nur daran, weil wir in der Nacht unterwegs sind. Die Herausforderung besteht darin, eine Dienstleistung, die für Viele als selbstverständlich angesehen und nicht hinterfragt wird, stärker – in diesem Fall mit Unterstützung von Testimonials – in den Vordergrund zu rücken.
Nehmen wir zB Strom als ein alltägliches Beispiel zum Vergleich: Strom wird andauernd ohne nachzudenken genutzt, doch betätigt man einmal den Schalter und nichts passiert, dann ist die Verwirrung groß. Solange der Leser die Zeitung frühmorgens vor der Wohnungstür findet, fängt der Tag wie gewohnt und selbstverständlich an, doch wenn nur einmal kein Exemplar zu finden ist, ist die Aufregung meist groß. Wir versuchen Vertrauen in uns und unsere Dienstleistung über mehrere Wege langfristig aufzubauen. Der wesentlichste Faktor ist der Kunde und dessen Zufriedenheit aufgrund unserer tagtäglichen Leistung und Zusammenarbeit. In der aktuellen Kampagne bringt das ein Kunde aus der Medienbranche auf den Punkt: "Alles was wir schreiben, kommt einfach gut an."
leadersnet.at: >redmail fungiert als wichtige Schnittstelle und Partner in der Verbreitung bzw. präzisen Zustellung von Informationen. Wie ist >redmail hierzu intern aufgestellt?
Horst Jungmann: Wir steuern ein Netzwerk das aus ca. 2.600 Zustellpartnern besteht. Unser oberstes Prinzip ist der faire Umgang mit unseren Partnern – mit Zustellpartnern und sonstigen Lieferanten. So erreichen wir Engagement, Vertrauen bzw. Verlässlichkeit und damit in Folge die Erfüllung unserer Qualitätsansprüche.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Zustellpartner machen ihre Arbeit mit Leidenschaft – das ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen.
leadersnet.at: Was sind ihre Ziele, wie sehen Sie die Zukunft von >redmail?
Horst Jungmann: Wir sind der intelligente Ansprechpartner für die Planung und Durchführung aller Aktivitäten, um Informationen – und mehr – präzise ans Ziel zu bringen – für Unternehmen – insbesondere Verlage.
>redmail ist ein österreichischer Vertriebsdienstleister, der zum größten Teil im Bereich der Frühzustellung von Tages- und Wochenzeitungen und der Werbemittelverteilung tätig ist. Das Unternehmen ist mit rund 300 Mitarbeitern und über 2.600 Zustellpartnern in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten und Osttirol vertreten und sorgt so tagtäglich für eine reibungslose und pünktliche Zustellung.
www.redmail.at
Das Unternehmen >redmail Logistik & Zustellservice GmbH ist ein österreichischer Vertriebsdienstleister mit Sitz in Wien, Graz und St. Veit/Glan. Das Kerngeschäft von >redmail ist die (Früh-)Zustellung von Tages- und Wochenzeitungen, u.a. Kleine Zeitung, die Presse, Der Standard, Falter, Wirtschaftsblatt, Kärtner Woche und Heute. >redmail steht im 100% Eigentum der Styria Media Group, einer der führenden Medienkonzerne in Österreich, Kroatien und Slowenien. Horst Jungmann ist seit 1998 für >redmail tätig, seit Juli 2008 in der Position als Geschäftsführer.
Das Unternehmen >redmail Logistik & Zustellservice GmbH ist ein österreichischer Vertriebsdienstleister mit Sitz in Wien, Graz und St. Veit/Glan. Das Kerngeschäft von >redmail ist die (Früh-)Zustellung von Tages- und Wochenzeitungen, u.a. Kleine Zeitung, die Presse, Der Standard, Falter, Wirtschaftsblatt, Kärtner Woche und Heute. >redmail steht im 100% Eigentum der Styria Media Group, einer der führenden Medienkonzerne in Österreich, Kroatien und Slowenien. Horst Jungmann ist seit 1998 für >redmail tätig, seit Juli 2008 in der Position als Geschäftsführer.